Ungewisse Regulierung

Wachstumshoffnung bei Hedgefonds

05.02.15 17:00 Uhr

Wachstumshoffnung bei Hedgefonds | finanzen.net
Börse Frankfurt

Bei Hedgefonds herrscht positive Stimmung. Es wird mehr Interesse von Institutionellen erwartet.

von Astrid Zehbe, Euro am Sonntag

Die häufig außerhalb des regulierten Marktes und unabhängig von Vergleichs­indizes mit speziellen Investmentstrategien agierenden Verwalter können einer Studie des Finanz­instituts State Street zufolge in den kommenden fünf Jahren mit einer höheren Nachfrage rechnen. 63 Prozent der 235 befragten Manager der Branche erwarten ein verstärktes Engagement institutioneller Investoren - vor allem von Pensionsfonds.

Dabei spielt der Fokus auf Anlagediversifikation eine wichtige Rolle. Zudem machen die teilweise ver­besserten Konditionen wie zunehmende Transparenz diese Investments attraktiver. Dennoch glauben neun von zehn Branchenkennern, dass die Fonds den Kaufinteressenten ihren Vorteil noch klarer verdeutlichen müssten, um von der steigenden Nachfrage profitieren zu können. Dazu gehört auch die Erweiterung des Anlagespektrums. 60 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Hedgefonds dieses in den kommenden Jahren ausbauen wollen. Jeder Zehnte plant, ein anderes Unternehmen zu erwerben.

Ein weiteres wichtiges Thema der Hedgefondsbranche ist die Regulierung. Zwar sind die Auswirkungen von neuen Eigenkapital- und Liquiditätsregeln wie dem Banken-Reformpaket Basel III bislang nur schwer zu ermitteln. Dass sich die Fondsmanager damit aber auch künftig auseinandersetzen müssen, darin sind sich die Befragten einig. Ein knappes Drittel rechnet zudem damit, dass die Finanzierungskosten ihrer Unternehmen signifikant steigen werden.

Bildquellen: isak55 / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag