Immobilien-Fonds

KanAm setzt Rücknahme der Anteile von grundinvest Fonds aus

06.05.10 14:16 Uhr

Schon wieder eine schlechte Nachricht für Anleger von Offenen Immobilienfonds: Anteile des grundinvest können derzeit nicht zurückgeben werden.

    FRANKFURT - Der Anbieter von Immobilienfonds KanAm hat die Rücknahme der Anteile aus seinem Fonds grundinvest mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Das Fondsmanagement begründet den Schritt mit dem unlängst bekannt gewordenen Entwurf des Bundesfinanzministeriums zur Änderung des Investmentgesetzes, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Als Reaktion auf die geplanten Änderungen sei es zu starken Mittelabflüssen gekommen. Die Aussetzung der Rücknahme ist zunächst auf drei Monate befristet.

    Zeitgleich zu der Aussetzung der Anteilsrücknahme verzichtet KanAm auch auf die Ausgabe neuer Anteile. Damit solle Anlegern die Möglichkeit gegeben werden, sich zunächst über die Situation zu informieren. Wie auch zahlreiche andere Immobilienfonds hatte KanAm die Rücknahme der Fondsanteile nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers im Herbst 2008 ausgesetzt und im Juli 2009 wieder aufgenommen.

    Das Bundesfinanzministerium plant derzeit weitreichende Änderungen für Immobilienfonds. Unter anderem ist geplant, die Rückgabe von Anteilsscheinen an Kündigungsfristen zu binden. Dies würde die Verfügbarkeit der Fondsanteile für Anleger deutlich beschneiden. (dpa-AFX) / bgf/js