Gute Alternative

Laufzeitfonds statt Einzelbonds: Wo sich Geduld auszahlt

26.04.20 10:00 Uhr

Laufzeitfonds statt Einzelbonds: Wo sich Geduld auszahlt | finanzen.net

Der übertriebene Kursrutsch bei Hochzinsanleihen bietet Anlegern eine günstige Gelegenheit zum Einstieg bei Fonds mit Fälligkeit.

von Thomas Strohm, Euro am Sonntag

Die Kurse von Hochzinsanleihen sind während der Börsenturbulenzen der vergangenen Wochen deutlich unter Druck geraten. Davon waren auch Fonds betroffen, die vor allem auf Anleihen von Emittenten mit schlechterer Bonität setzen. Eine besondere Variante innerhalb dieser Fondskategorie sind Laufzeitfonds.

Die Strategie der Produkte ähnelt dem Buy-and-Hold-Ansatz von Anlegern, die einzelne Anleihen kaufen, um sie bis Fälligkeit zu halten und Zinsen zu kassieren. Am Beginn der Laufzeit wird ein Anleiheportfolio zusammengestellt, am Ende wird der Fonds aufgelöst. Die im Portfolio enthaltenen Bonds haben eine ähnliche Laufzeit wie der Fonds.

Zwei interessante Produkte


Anlegern liefert dies einige Vorteile gegenüber dem selbst gebauten Portfolio. Über den Fonds können sie ihr Kapital breit streuen und schon mit kleinen Summen auch in Bonds mit hoher Stückelung von 100.000 Euro investieren. Zudem übernimmt ein Profi die Auswahl, er behält dann auch die Entwicklung der Emittenten im Auge.

Zu den aktuellen Kursen bieten vor Kurzem gestartete Laufzeitfonds (siehe Tabelle unten) ein sehr gutes Risiko-Rendite-Profil. Ein neues Produkt von Franklin Templeton wurde im Februar aufgelegt, die Zeichnungsfrist läuft bis 24. Juli. Den Laufzeitfonds von Oddo BHF AM, der im Januar gestartet wurde, können Anleger ebenfalls noch zeichnen. Statt 100 Euro wie beim Start kostet ein Fondsanteil nun rund 93 Euro respektive 89 Euro.

Der Franklin Global Target Euro Income 2025 investiert weltweit in Anleihen, die in Euro emittiert wurden und Ratings im oberen Bereich des Non-Investment-Grade haben. Die Note beträgt im Schnitt "BB+". Die Rendite auf Endfälligkeit der Anleihen im Portfolio liegt derzeit bei 4,5 Prozent per annum. Nach Kosten können Anleger mit einem Ertrag von circa 3,5 Prozent jährlich bei einer Laufzeit von fünf Jahren rechnen.

Unterschiede beim Rating


Der Oddo BHF Global Target 2026 setzt weltweit währungsgesichert auf Anleihen etwas schlechterer Bonität, das Rating beträgt im Schnitt "B". Entsprechend höher sind die Risiken, was sich im deutlicheren Rückgang des Anteilspreises zeigt, aber auch die Ertragschancen bei Erholung der Kurse bis zur Fondsauflösung 2026. Die Rendite auf Endfälligkeit des Portfolios liegt zurzeit bei 6,6 Prozent per annum.

Eine Garantie für Erträge oder Rückzahlung des investierten Kapitals gibt es bei Laufzeitfonds nicht. Dies hängt von der Entwicklung des Portfolios ab. Wer Anteile ordert, sollte auf einen Rabatt beim Ausgabeaufschlag achten.










_______________________________

Bildquellen: Elnur / Shutterstock.com, kanvag / Shutterstock.com, Finanzen Verlag