Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: Omikron 7

29.05.14 09:30 Uhr

Gottfried Urban von der Bayerische Vermögen AG ist vom Konzept des Aktienfonds Omikron 7 überzeugt und hebt dessen breite Diversifikation und die Währungsabsicherung besonders positiv hervor.

Werte in diesem Artikel
Fonds

19,87 EUR 0,24 EUR 0,01%

Name: Gottfried Urban
Geboren: 1962
Position: Vorstand der Bayerische Vermögen AG

Die fundamentale sowie technische Titelselektion beim global investierenden und aktiv gemanagten Aktienfonds Omikron 7 basiert seit 2001 auf dem sogenannten Digital Fund Management, kurz DFM. So nennt der Manager, Dr. Wolfgang Schiketanz, seine in jahrelanger Programmierarbeit selbst entwickelte Handelsstrategie. In das DFM, das laufend angepasst und erweitert wird, fließen Erfahrungswerte und wissenschaftliche Erkenntnisse vieler Jahrzehnte ein. Omikron 7 basiert auf der Kombination verschiedener Analysemethoden. Man kann den Fonds in acht Strategie-Baskets unterteilen. Nach zwölf Monaten erfolgt ein kompletter Tausch in neue Werte, die die entsprechenden Kriterien ­erfüllen.

Das Fondsmanagement orientiert sich an keiner Benchmark. Das breit diversifizierte Fondsvermögen erstreckt sich aktuell (April 2014) auf etwa 370 Small, Mid und Large Caps aus dem Value- sowie Growth-Segment. Der Schwerpunkt liegt in Europa und den USA. Der Fonds ist weitgehend gegen Währungsschwankungen (EUR/USD) abgesichert und stets zu 100 Prozent investiert. Die Absicherung gegen mögliche Kurskorrekturen erfolgt mittels Aktienindex-Futures. Der Omikron 7 zählt seit Jahren zu den besten Fonds seiner Kategorie.

Ihr bestes Investment? Aktienfondssparplan (Osteuropa, Asien, Lateinamerika) für meine Kinder
Ihr schlechtestes Investment? Optionsscheine auf japanische Aktien 1987