Euro am Sonntag-Kolumne

Ich kaufe jetzt: Chom Act. Return Europe

01.05.14 12:30 Uhr

Thomas Herrmann von der Johannes Führ Vermögensverwaltung GmbH hält europäische Aktien für kaufenswert und vertraut bei der Auswahl auf die Expertise der Fondsmanager des Chom Act. Return Europe.

Werte in diesem Artikel

Name: Thomas Herrmann
Geboren: 1960
Position: Geschäftsführer der Johannes Führ Vermögens- verwaltung GmbH

Unser Schwerpunkt bei der Aktienanlage liegt aktuell auf Europa. Zwar sind die europäischen Aktienmärkte nicht mehr unterbewertet, dennoch haben sie weiteres Potenzial. In dieser reifen Phase des Marktes wird die richtige Auswahl von Einzeltiteln noch wichtiger. Hierzu nutzen wir die Expertise von Christoph Benner und Oliver Schnatz, den beiden Portfoliomanagern des Chom Capital Active Return Europe UI. Schwerpunkt ist ein konzentriertes Portfolio, bestehend aus 30 bis 35 gleich gewichteten Einzeltiteln, losgelöst von Länder-, Sektor- oder Indexzugehörigkeit.

Als Ideengenerierung wird u. a. ein proprietäres Screening und Analyse-Modell (SAM) verwendet. Die daraus generierten Ideen werden genauer analysiert und bewertet. Hierfür finden Bewertungsverfahren wie Ertragswertverfahren oder Substanzwertverfahren Anwendung. Die Investitionsentscheidung fällt immer im Zusammenspiel zwischen dem Business-Modell und der persönlichen Einschätzung aus den Gesprächen mit den Verantwortlichen der Unternehmen. Gut gefällt uns ebenfalls, wie eng und akribisch in die Tiefe gehend die investierten Gesellschaften durch die Fondsmanager analysiert und begleitet werden.

Ihr bestes Investment? Solide Unternehmensanleihen nach der Krise in 2009.

Ihr schlechtestes Investment? K + S, nachdem Uralkali überraschend die Vertriebsallianz kündigte.