Euro am Sonntag Kolumne

Ich kaufe jetzt: 3ik-Strategiefonds

08.01.15 12:30 Uhr

Ich kaufe jetzt: 3ik-Strategiefonds | finanzen.net

Uwe Eilers von der Geneon Vermögensmanagement AG erwartet für Europa weiterhin niedrige Zinsen und vetraut bei der Auswahl von Anlagealternativen auf die Expertise der Fondsmanager des 3ik-Strategiefonds.

Werte in diesem Artikel
Fonds

117,52 EUR 0,46 EUR 0,00%

Name: Uwe Eilers
Geboren: 1966
Position: Vorstand und Mitgründer der Geneon Vermögensmanagement AG

Die niedrigen Zinsen werden uns zumindest in Europa noch eine Weile erhalten bleiben. Da wir noch weit entfernt sind von einer von der EZB gewünschten Inflationsrate von etwa zwei Prozent, wird die Geldpolitik bis auf Weiteres locker bleiben. Gleichzeitig sind die Immobilienpreise in Deutschland auf Rekordhöhen gestiegen. Die Suche nach Anlage­alternativen wird damit immer schwieriger. Ohne einen ausgewogenen Aktienanteil wird man 2015 kaum in der Lage sein, eine positive reale Rendite zu erzielen. Dafür sind sehr gute Fachkentnisse von Nöten.

Die Fondsmanager von Gies & Heimburger haben mit dem vermögensverwaltend gemanagten 3ik-Strategiefonds auch in den letzten Monaten wieder bewiesen, dass sie hochvolatile Märkte meistern können. Der Fonds wird mit einem Absolute-Return-Ansatz verwaltet, mit dem Ziel, in einem rollierenden Zeitraum von jeweils drei Jahren stets ein positives Ergebnis zu erreichen. Gleichzeitig soll ein Wertrückgang nach einem Höchststand auf maximal zehn Prozent begrenzt sein. Der Fonds unterliegt keinen Beschränkungen bezüglich der Gewichtung der Anlageklassen. Er kann das gesamte verfügbare Anlagespektrum nutzen, einschließlich der Möglichkeit, 100 Prozent in Liquidität zu parken.

Ihr bestes Investment? Erwerb von Verkaufsoptionen auf die Deutsche Telekom im Jahr 2000.
Ihr schlechtestes Investment? Comroad AG 2001 nach Aufdeckung von Bilanzfälschungen.

Bildquellen: sergign / Shutterstock.com, Ismagilov / Shutterstock.com