Euro am Sonntag-Fonds-Check

EuroFondsNote: Das sind die Tops und Flops im Dezember

15.12.18 11:00 Uhr

EuroFondsNote: Das sind die Tops und Flops im Dezember | finanzen.net

Flaggschiff in der Flaute: Die neuen Ratings bringen eine Herunterstufung für einen beliebten Schwellenländerfonds und die Bestnote für ein Anleiheportfolio.

Werte in diesem Artikel

von Ralf Ferken, Euro am Sonntag

Wer Ende 1998 in den Comgest Magellan investiert hat, kann sich heute über ein Plus von 700 Prozent respektive eine jährliche Rendite von 9,4 Prozent freuen. Damit gehörte er über 20 Jahre zu den besten Schwellenländeraktienfonds. Anders bei der FondsNote, dem Fondsrating des Finanzen Verlags, in dem €uro am Sonntag erscheint. Dabei zählen Wertentwicklung und Schwankungen der letzten vier Jahre. Hier hat der Comgest Magellan nachgelassen: Er wird auf Note 4 heruntergestuft.

Wer­bung


Manager Wojciech Stanislawski setzt wie bei Comgest-Fonds üblich auf Quality-­Growth-Titel, die auf längere Sicht überdurchschnittlich wachsen können. In jüngerer Zeit hat der Markt diese Aktien in den Schwellenländern jedoch abgestraft. Stanislawski möchte den Anlagestil dennoch nicht ändern. Er ist überzeugt, dass sich ein langfristig hohes Gewinnwachstum auf mittlere bis längere Sicht in höheren Aktienkursen widerspiegeln wird.

Ebenfalls auf Note 4 verschlechterte sich der ETF Deka DAX ex Financials 30. Damit investieren Anleger in die 30 größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen, verzichten aber auf Allianz, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Munich Re und Vonovia. Stattdessen investieren sie derzeit in die MDAX-Werte Lanxess, MTU Aero Engines, ProSiebenSat.1, Siemens Healthi­neers und Symrise. Der Kursverlauf unterschied sich seit Dezember 2014 kaum von klassischen DAX-ETFs.
Wer­bung

Mit besserer Note

Dagegen hat sich der Com­stage FAZ Index-ETF auf Note 1 verbessert. Damit investieren Anleger in die 100 deutschen Aktien mit dem größten Börsenwert. Der ETF umfasst die 30 DAX-Werte, aber ebenso MDAX-Werte wie Hannover Rück und Zalando sowie SDAX-Werte wie Carl Zeiss Meditec und Rational.

Auch der Zantke Euro Corporate Bonds AMI verbesserte sich auf FondsNote 1. Dort investiert Dietmar Zantke in Unternehmensanleihen, die überwiegend auf Euro lauten und eine gute bis sehr gute Bonität haben. Er bevorzugt Industrieanleihen und verzichtet weitgehend auf Papiere von Banken und aus der Peripherie.

Wer­bung


Aufsteiger, Absteiger und Erstbewertungen (pdf)





_________________________

Bildquellen: Finanzen Verlag GmbH, Picsfive / Shutterstock.com