Euro am Sonntag-Exklusiv

Asset-Allocation-Ampel: Wie die Börsenampeln derzeit stehen

29.11.19 12:30 Uhr

Asset-Allocation-Ampel: Wie die Börsenampeln derzeit stehen | finanzen.net

Europas Comeback: Wie sieht es an den Kapitalmärkten aktuell aus? Der monatliche Blick auf Wertentwicklung, ETF-Umsätze in Europa und Prognosen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.614,10 USD -11,55 USD -0,44%

von Redaktion Euro am Sonntag

In den vergangenen Monaten standen ETFs auf europäische Aktien und die Eurozone zumeist nicht auf der Kaufliste der Anleger. Doch im Oktober sammelten ETFs auf dem europäischen Aktienmarkt mehr als 3,7 Milliarden Euro neuer Gelder ein. Damit war Europa bei Anlegern die beliebteste Anlagekategorie, wobei ETFs auf Industrieländermärkte insgesamt gefragt waren.

Ein Grund dafür dürften neben den Kursgewinnen an vielen Börsen die immer noch vorteilhaften Fundamentaldaten für den Aktienmarkt sein. "Aus relativer Bewertungssicht dürften ETF-Anleger weiterhin Aktien gegenüber Anleihen bevorzugen. Da die Berichtssaison bisher positiv verlief, erwarten wir zudem keine größeren Verwerfungen an den Aktienmärkten", sagt Ferat Öztürk, ETF-Experte der DWS.

In geringerem Ausmaß als bei Aktien-ETFs zog im Oktober auch der Rentenmarkt neues Kapital an. Bei den Staatsanleihen lagen vor allem US-Papiere und Schwellenländeranleihe-ETFs in der Gunst der Anleger. Für Euro-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating verbesserte sich der Anlageausblick der DWS auf "positiv". Im Rohstoffsegment zählten Gold-ETCs im Oktober zu den Favoriten. In Anbetracht der nun schon zehn Jahre währenden Aktienhausse ist dies wenig überraschend, da das Edelmetall gern als Absicherung eines Portfolios eingesetzt wird.



Wie die Signale für die Anlageklassen derzeit stehen (pdf)






___________________________

Bildquellen: bluedesign/AdobeStock, cooperr / Shutterstock.com