Asset-Allocation-Ampel

Die besten Fonds und ETF im Januar: Chinas Aufstieg reizt ETF-Anleger

31.01.21 16:00 Uhr

Die besten Fonds und ETF im Januar: Chinas Aufstieg reizt ETF-Anleger | finanzen.net

Wie sieht es an den Kapitalmärkten aktuell aus? Der monatliche Blick auf Wertentwicklung, ETF-Umsätze in Europa und Prognosen.

von Redaktion Euro am Sonntag

Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein. 2021 beginnt der neue Fünf-Jahres-Plan Chinas, vollgepackt mit ehrgeizigen Zielen rund um Digitalisierung, Klimaschutz und Förderung der Binnenkonjunktur. Gleichzeitig ist China die einzige größere Volkswirtschaft, die 2020 trotz Corona-Pandemie ein Wachstum verzeichnet hat. Die milliardenschweren Förderprogramme können also gleich umgesetzt werden. Angesichts solcher Entwicklungen nicht überraschend: Allein im Dezember wurden mehr als vier Milliarden Euro in Aktien- und Anleihe-ETFs neu investiert, die Schwellenländermärkte abbilden.

Auch der CIO-Ausblick für diese Kategorien bleibt positiv. "China und andere asiatische Ökonomien scheinen im Konjunkturzyklus einen Schritt weiter zu sein, was viele ETF-Anleger aktuell offenbar überzeugt", sagt Ferat Öztürk, ETF-Experte der DWS. Ebenfalls sehr hohe Zuflüsse generierten US-Indizes und globale Industrieländer-ETFs, die wiederum einen hohen US-Anteil besitzen. Auf der Anleiheseite ist spannend zu sehen, dass schon seit mehreren Monaten ETFs auf US-Staatsanleihen, mithin die wichtigste Anleihekategorie der Welt, kaum Zuflüsse verzeichnen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob das mit den erhöhten US-Inflationserwartungen zu tun hat, die bereits zu steigenden US-Dollar-Renditen geführt haben.












______________________________________

Bildquellen: bluedesign/AdobeStock, Oliver Sved / Shutterstock.com, Finanzen Verlag