Anleger kehren zurück

Hedgefonds: Die 300-Milliarden-Euro-Marke ist geknackt

22.09.21 17:25 Uhr

Hedgefonds: Die 300-Milliarden-Euro-Marke ist geknackt | finanzen.net

Nach vier eher stagnierenden Jahren seit 2017 haben in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Absolute-Return- und Liquid- Alternatives-Fonds im ersten Halbjahr deutliche Mittelzuflüsse erhalten.

von Andreas Hohenadl, Euro am Sonntag

Nach vier eher stagnierenden Jahren seit 2017 haben in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Absolute-Return- und Liquid- Alternatives-Fonds im ersten Halbjahr deutliche Mittelzuflüsse erhalten. Erstmals konnten diese Portfolios, die Hedgefonds-Strategien in regulierter Form (UCITS-Mantel) anbieten, die Marke von 300 Milliarden Euro Anlagevolumen überschreiten. Zu diesem Ergebnis kommt die halbjährlich erscheinende Absolute-Return-Studie des Frankfurter Fondshauses Lupus alpha. Von der Rückkehr des Investoreninteresses profitierten dabei vor allem die größten Portfolios mit mehr als einer Milliarde Euro Volumen sowie auf Ebene der Einzelstrategien Absolute-Return-Anleihemanager. Diese dominieren das Segment mit einem Marktanteil von gut einem Drittel.

Im Durchschnitt des Gesamtsegments erzielten Absolute-Return- und Liquid-Alternative-Fonds eine Rendite von 4,24 Prozent. Die Fünfjahresbetrachtung offenbart, dass sich die annualisierten Renditen der Milliardenfonds mit wenigen Ausnahmen innerhalb einer relativ engen Bandbreite zwischen Nulllinie und fünf Prozent bewegen.









________________________________

Bildquellen: Picsfive / Shutterstock.com, oatawa / Shutterstock.com