Fondak-Fonds: Anleger suchen das Weite

25.09.12 12:42 Uhr

Werte in diesem Artikel
Fonds

203,27 EUR -2,24 EUR -0,01%

Düsseldorf (www.fondscheck.de) - Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" gibt es beim Fondak (Fondak A) mehr Risiken als Chancen.

Der Chart des oben genannten Fonds sei ein Abbild der Aktien- und Finanzexzesse und entwickle sich dementsprechend holprig. Im Vergleich zu günstigen börsengehandelten Indexfonds sei das 2 Mrd. Euro schwere Portfolio des Fondak mit jährlichen Kosten von 1,5% mittlerweile zu teuer. Mit der Beimischung von Werten aus der zweiten Börsenreihe könne dieser Nachteil nicht mehr wettgemacht werden.

Seit Jahren hinke der Fondak seinen Vergleichsindizes hinterher. In der Folge würden auch die Anleger das Weite suchen. Nun werde auch Fondsmanagerin Heidrun Heutzenröder gehen. Sie werde ab Oktober von Ralf Walter ersetzt. Nach speziellen Technologie- und Nebenwertefonds habe der 42-Jährige den Nürnberger Euroland-Aktienfonds mittelprächtig gemanagt.

Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" ist der Fondak ein risikoreiches Investment. (Ausgabe 39) (25.09.2012/fc/a/f)