Top-Seller: Die meistverkauften Fonds der Profi-Berater
Was empfehlen derzeit freie Berater, die den Kontakt zu fast jedem Anbieter herstellen können?
Werte in diesem Artikel
DAS INVESTMENT liefert in monatlich aktualisierten Top-Seller-Listen Antworten. DER FONDS wiederum zeigt, wie je ein Klassiker oder Newcomer aus diesen Listen aktuell aufgestellt ist.
Klassiker-Update: Baring Global Emerging Markets
Der bereits Anfang 1992 aufgelegte Schwellenländer-Pionier (WKN: 933592)war im September eines der meistverkauften Anlageprodukte des Maklerpools Fondskonzept.
Fondsmanager Roberto Lampl arbeitet seit März 2010 für Barings und rückte dort im Februar 2011 an die Spitze des 29-köpfigen Emerging-Market-Teams.
Wie Vorgänger James Syme legt Lateinamerika-Spezialist Lampl zunächst die Ländergewichtung fest und wählt dann aus einem Universum von derzeit 625 abgedeckten Aktien 55 bis 65 Titel aus, die über ein hohes und von anderen Marktteilnehmern bislang zu wenig gewürdigtes Wachstumspotenzial verfügen.
Übergewichtet ist Lampl derzeit vor allem in China, wo er rund 22 Prozent des Fondsvermögens investiert hat. Ähnlich wie in Indien und Russland setzt er dabei vor allem auf Unternehmen, die von einem stärkeren Inlandskonsum profitieren. Derzeit wenig abgewinnen kann Lampl dagegen Aktien aus Korea und Taiwan sowie russischen Energiewerten, die er für zu teuer hält.
Performance-Barometer (Rang)
2011: 78 von 119 Schwellenländerfonds
2010: 57 von 101 Schwellenländerfonds
2009: 26 von 92 Schwellenländerfonds
2008: 18 von 84 Schwellenländerfonds
Der Artikel "Top-Seller: Die meistverkauften Fonds der Profi-Berater" wurde bereitgestellt von DER FONDS.