DJE - Marktkommentar kompakt Ausgabe KW 38 / 2014
Bei "Ja" zur Schottland-Abspaltung würde Pfund deutlich schwächer tendieren, da England dann 97% des Nordsee-Öls verlieren würde.
- Leistungsbilanzdefizit würde von 6% auf ca. 8,5% steigen. Englische Konservative würden gestärkt und wahrscheinlich aus EU aussteigen.
- Weitere erhebliche monetäre Lockerung in China mit ca. 63 Mrd. EUR für chinesische Großbanken von Notenbank.
- Stimulierung des Aktienmarktes in Japan wird zunehmend viertes Ziel von Abe (zusätzlich zu den "drei Pfeilen"). Erneut haben mehrere Großunternehmen Aktienrückkäufe beschlossen (was vorher politisch nicht korrekt erschien).
- Konjunktur in Europa lahmt. Steuersenkungen in Ländern mit schwacher Konjunktur (Italien, Frankreich) - in Deutschland jedoch nicht. Zukünftige Abschaffung des Solidaritätszuschlages (Schäuble-Anmerkung) wohl nur als aufkommensneutrale Umverteilung geplant, die eher die Beziehungen zwischen Bund und Ländern verändern wird, nicht aber die Kaufkraft der Steuerzahler erhöhen.
Den vollständigen Marktkommentar sowie viele weitere Anlegerinformationen finden Sie im Börsenbrief der Finanzwoche GmbH unter www.finanzwoche.de.
Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass der DJE Marktkommentar urheberrechtlich geschützt ist. Weder der Marktkommentar noch Teile daraus dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Eine Weiterleitung oder die Einstellung auf öffentlichen Internetseiten ist ebenfalls untersagt und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Der DJE Marktkommentar ist ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen. Alle Informationen beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Sie dienen lediglich der Information und begründen keinerlei Haftungsobligo.
1974 gründete Dr. Jens Ehrhardt die Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG, heute DJE Kapital AG, eine der größten bankenunabhängigen deutschen Wertpapier-Vermögensverwaltungsgesellschaften, die er bis heute erfolgreich führt.
Die FINANZWOCHE Verlagsgesellschaft für Anlageinformation mbH wurde ebenfalls im Jahre 1974 vom heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Jens Ehrhardt gegründet. Den wöchentlichen Marktkommentar diktierte Dr. Ehrhardt inzwischen über 2.000 Mal.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: DJE Investments