BlackRock/iShares-Kolumne

Vom Zuschauer zum Mitspieler

31.08.22 10:30 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Vom Zuschauer zum Mitspieler | finanzen.net

News

ish_sit_tax_computer_mr_rgb_jpg-1.jpg

Unterhaltung im Stream

In den letzten Jahren hat sich die Unterhaltungsindustrie dank neuer Technologien und Präferenzen der Verbraucher weiterentwickelt. Inzwischen verbringen Erwachsene täglich ein Drittel ihrer Zeit mit dem Konsum von Online-Inhalten (1). Die Zahl der Menschen, die Unterhaltungsangebote im Internet nutzen, ist rasant gestiegen – ‚always on‘ macht es möglich. Seit 2017 hat sich Konsum digitaler Unterhaltungsangebote mehr als verdoppelt. Das höchste Wachstum entfiel auf das Corona-Jahr 2020, aber selbst 2021 betrug das Wachstum 20% (2).

Seit einiger Zeit schon hat die Videospielbranche die Filmbranche bei Umsatz und im Wachstumstempo überholt. Voraussichtlich Ende 2023 wird es weltweit über 3 Milliarden Gamer geben (3). Ein Ende des Booms ist noch nicht in Sicht: das Metaversum dürfte die Spielerfahrung noch intensiver machen und zu einem Durchbruch des Cloud-Gaming führen. Nicht zu vergessen die vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten, die sich in der ‚augmented‘ und ‚virtual reality‘ des Metaversums ergeben. Bereits heute werden mit In-Game-Käufen Milliardenumsätze erwirtschaftet.

Auch die Unterhaltungsindustrie ist Teil des Megatrends "Technologischer Durchbrch". Neue Technologien bilden das Herzstück aller fünf Megatrends. Hinter diese fünf globalen, sektorübergreifenden Megatrends, stehen eine Vielzahl interessanter Anlagechancen.

Erfahren Sie mehr über Megatrends und ihr Potential



Quellen

  1. Activate Consulting, Stand: 31. Dezember 2020

  2. Qontigo „The future of school and play”, Stand: Juni 2022

  3. Newzoo, Stand: 31. Dezember 2021




Risikohinweis

Kapitalrisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.

Rechtliche Informationen

**Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR):** herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet. Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen. Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt. © 2022 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES und BLACKROCK SOLUTIONS sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.