Euro am Sonntag

Asset-Allokation-Ampel: Anleger gehen optimistisch ins Jahresfinale

21.12.16 09:30 Uhr

Asset-Allokation-Ampel: Anleger gehen optimistisch ins Jahresfinale | finanzen.net

Wie sieht es an den Kapitalmärkten aktuell aus? Der monatliche Blick auf Wertentwicklung, ETF-Umsätze in Europa und Prognosen.

von Redaktion Euro am Sonntag

Das Jahr hielt einige Überraschungen parat. Weder UK-Referendum noch die amerikanische Präsidentenwahl verliefen wie von den meisten erwartet, dazu kommt der Rücktritt des italienischen Premiers. Dennoch verabschieden Investoren das Jahr mit einer optimistischen Grundhaltung. Dabei zeichnet sich zum Jahresende ein deutlicher Aufwärtstrend zugunsten der Industrieländer-Aktienmärkte ab. "Die Zuflüsse zeigen, dass Investoren von einer stabilen Konjunkturentwicklung ausgehen. Gerade bei ETFs mit Fokus auf europäische Aktien scheint sich derzeit eine Trendwende abzuzeichnen", so Roger Bootz, ETF-Experte der Deutschen Asset Management.

Wer­bung


Im November verzeichneten Europa-Aktien-ETFs erstmals seit Langem einen kräftigen Zuwachs von 1,6 Milliarden Euro, im Bereich der US-Aktien waren es über 2,6 Milliarden Euro, bei Aktien-ETFs auf weltweite Industrie­länderindizes war es rund eine Milliarde Euro. Dazu passt, dass der Anlageausblick der Deutschen Asset Management für Aktien der Industrieländer weltweit auf "positiv" hochgestuft wurde.

Dagegen werden Schwellenländer insgesamt - auf der Aktien- wie auf der Anleiheseite - mit Sicht auf die nächsten Monate nur "neutral" eingestuft. Interessant ist auch, dass erstmals seit mehr als einem Jahr der Anlageausblick für wichtige Rohstoffnotierungen positiv angesehen wird. Steigende Rohstoffpreise werden allgemein vor allem im Konjunkturaufschwung erwartet.

Wie die Signale für die Anlageklassen derzeit stehen (pdf)

Bildquellen: cooperr / Shutterstock.com, Vacclav / Shutterstock.com