Ich kaufe jetzt: Amundi Short Gov ETF 10-15 Y
07.10.16 09:30 Uhr
Anleihe-Experte Postall rechnet bei europäischen Staatsanleihen mit einer Korrektur und stuft daher den Amundi Short Gov ETF 10-15 Y als kaufenswert ein.
Werbung
Werte in diesem Artikel
ETFs
49,81 EUR -0,11 EUR -0,00%
Name: Lars Postall
Geboren: 1971
Position: Geschäftsführer und Mitgründer
der Postall AM GmbH
Bestes Investment: Investment auf den DAX 2008
Schlechtestes Investment: Bankaktien
Anleger, die von einer Überbewertung bei europäischen Staatsanleihen ausgehen, können mit dem Amundi Short Gov. Bonds ETF 10-15 Y auf ein Auslaufen des Quantitative Easing Gewinne erzielen, wenn die Renditen europäischer Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn bis 15 Jahren wieder steigen.
Das Anleihekaufprogramm (Quantitative Easing) der EZB führt zu Preisverzerrungen an den Rentenmärkten. Die indirekte Staatenfinanzierung durch das Kaufprogramm der EZB verhindert eine marktwirtschaftliche Preisbildung für europäische Staatsanleihen. Dies führt zu starken Divergenzen bei den Renditen.
Mexikanische und spanische Staatsanleihen weisen z. B. ein identisches Rating auf. Mexikanische Anleihen werden mit 5,9 Prozent verzinst, während spanische Anleihen bei nur 1,28 Prozent liegen. Eine Differenz von 4,62 Prozent, die vor allem auf dem Kaufprogramm der EZB beruht. Sollte die EZB das QE zurückfahren, um die negativen Auswirkungen auf die Banken- und Versicherungsbranche zu reduzieren, könnten aus unserer Sicht bei dem ETF Kursgewinne von über 40 Prozent möglich sein.
Weitere News
Bildquellen: JMiks / Shutterstock.com, SKatzenberger / Shutterstock.com