Springt Vietnams Börsenmotor jetzt an?
Endlich, endlich – kann man da nur sagen.
Während andere südostasiatische Märkte flott unterwegs sind, dümpelt die vietnamesische Börse seit Anfang Jahr lustlos vor sich hin. Dümpelte – muss man präzise sagen. Denn seit ein paar Tagen ist Leben eingekehrt.
Kurssprung um 18% - kommt da noch mehr?
Seit dem kürzlichen Tief vom 17.11.2010 bei 336,36 US-Dollar sprang der FTSE Vietnam USD TR Index bis heute um 18% nach oben. Ob dies nur spekulative Käufe nach dem massiven Abverkauf sind oder eine wirkliche Trendwende, das wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Schauen Sie dazu den Tageschart (Bild 1) und den Wochenchart (Bild 2) an. Sollte das wirklich der Turnaround sein, dann wäre Vietnam bestimmt ein ganz heisser Tipp für 2011. Der Index enthält um die 20 Unternehmen, die eine ausreichende Verfügbarkeit für ausländische Beteiligungen aufweisen. Er bietet somit eine breite Abdeckung des vietnamesischen Aktienmarktes. Anleger, die sich in Vietnam engagieren wollen, sei der db x-trackes FTSE Vietnam Index ETF (ISIN: LU0322252924) der Deutschen Bank empfohlen. Übrigens der einzige in Europa verfügbare Vietnam-ETF.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash''s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash''s. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.