ICN Group-Kolumne

Öl schlägt Ölaktien

22.02.11 09:06 Uhr

Öl schlägt Ölaktien | finanzen.net

Europäische Investoren lieben Aktien europäischer Ölkonzerne. Dies scheint ein Fehler zu sein, wenn man die folgende Grafik betrachtet.

Zwei Geschwindigkeiten

Seit Anfang 2008 ist es nicht optimal, im STOXX Europe 600 Oil & Gas NR Index investiert zu sein, wenn man die Möglichkeit hat, im Öl direkt sein Geld anzulegen. Dies zeigt das Bild 1 schonungslos auf. Zur Erinnerung: das sind aktuell die fünf grössten Unternehmen im Index (Gewichtung in Klammern): BP (21,4%), Total (15,1%), Royal Dutch Shell (14,6%), BG Group (11,5%) und ENI (8,7%). Der Index umfasst insgesamt 34 Energieunternehmen. Investoren, die glauben, der Index könnte in naher Zukunft den Spread zum Future verringern oder gar schliessen, denen sei der ComStage ETF STOXX Europe 600 Oil & Gas NR (ISIN: LU0378436447) der Commerzbank zum Kauf empfohlen. Er wird an der Börse Frankfurt gehandelt. Das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,25% p.a.

Bild 1: STOXX Europe 600 Oil & Gas NR Index vs. WTI Crude April 2011 Future in EUR, 03.03.06 – 28.01.11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.



Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.