ICN Group-Kolumne

Jetzt einsteigen in türkische Aktien?

26.07.11 16:20 Uhr

Jetzt einsteigen in türkische Aktien? | finanzen.net

Es geht in diesen Tagen wirklich spannend zu und her am Bosporus.

Genauer gesagt an der Istanbul Stock Exchange. Diesen Index muss man ganz genau verfolgen.

Turnaround oder Absacken – Das ist zu dieser Stunde völlig offen

Wer­bung

Es lohnt sich in der Tat, vom Dow Jones Turkey Titans 20 USD Total Return Index den Tageschart (Bild 1) und den Wochenchart (Bild 2) zu studieren. Der Knackpunkt liegt haargenau bei der 700er-Linie. Der Tageschart hat soeben auf ihr aufgeschlagen. Beim Wochenchart hingegen sieht es ziemlich brenzlig aus. Kann er hier wieder abdrehen oder sackt er durch? Die nächsten Tage werden es uns zeigen. Der Index beinhaltet die 20 grössten türkischen Unternehmen bezüglich Marktkapitalisierung und Liquidität. Die Gewichtung jedes Titels ist auf maximal 10% beschränkt.

Interessiert Sie diese Story?

Wenn ja, sei gesagt, dass es an der Börse Frankfurt (Xetra) den Lyxor ETF Turkey (DJ Turkey Titans 20) – (ISIN: FR0010326256) von Lyxor gibt, der – wie es sein Name verrät – genau diesen Index widerspiegelt. Die Dividenden werden jährlich ausgeschüttet. Die Handelswährung ist der Euro und das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,65% p.a.

Wer­bung

Bild 1 Dow Jones Turkey Titans 20 USD Total Return Index in USD, 26.07.10 – 26.07.11

Quelle: Bloomberg

Bild 2 Dow Jones Turkey Titans 20 USD Total Return Index in USD, 04.08.06 – 22.07.11

Wer­bung

Quelle: Bloomberg

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Autor: Thomas J. Caduff

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.