Amsterdamer Flughafen Schiphol mit Bitcoin-Automaten
Reisende, die am Amsterdamer Flughafen Schiphol ihre Reise antreten, können ab sofort die Kryptowährungen Bitcoin oder Ethereum an drei Automaten erwerben. Die Bitcoin-ATMs sind vor allem für Reisende aus Nicht-EU-Ländern von Vorteil.
Werte in diesem Artikel
Bitcoin hält Einzug in Amsterdamer Flughafen
Kryptowährungen sind mittlerweile für jeden zugänglich. Während Nutzer in einigen Ländern wie zum Beispiel Deutschland, den BaFin-Beschränkungen geschuldet, nur über den Online-Handel Zugriff auf die Kryptowährungen haben, gehören in den skandinavischen Ländern Bitcoin und Co. zu gängigen Zahlungsmitteln im Alltag. Nun haben drei Bitcoin-Automaten, kurz Bitcoin-ATMs, im Amsterdamer Flughafen Schiphol Einzug gefunden. Der Betreiber Byecoin Crypto Services beschreibt dies als einen Versuch, um einen möglichen Bedarf an Flughäfen evaluieren zu können. Dafür wird der Krypto-Bankautomat in den nächsten sechs Monaten vor Ort in Betrieb genommen. Während sich ein Automat im Ankunftsbereich befindet, sind zwei weitere jeweils zwischen den Abflughallen platziert. Transitreisende können, ohne den Sicherheitsbereich verlassen zu müssen, diesen Service ebenfalls nutzen.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Restgeld ganz einfach umtauschen
Wer im Besitz einer Krypto-Wallet ist, muss ab sofort nicht mehr die Fremdwährung zu hohen Gebühren umtauschen oder diese daheim einstauben lassen. Das ist vor allem für Reisende aus Nicht-EU-Ländern von großem Vorteil. Die Benutzung ist laut dem Betreiber ganz einfach. Benötigt werde nur ein QR-Code mit der Adresse des eigenen Wallets - keine Registrierung oder Login. Mithilfe dieses Codes könne die gewünschte Transaktion ausgeführt werden. Ganz ohne Einschränkungen ist dies jedoch nicht möglich. Neben den recht hohen Umtauschgebühren, diese liegen bei 10 Prozent der Summe plus 5 Euro pro Transaktion, können Nutzer nur Scheine umtauschen. Zudem ist der Verkauf von Bitcoins oder Ethereum nicht möglich. Der Höchstumtauschbetrag beträgt dabei 100 Euro pro Transaktion. In punkto Anonymität müssen User auch einen kleinen Abstrich machen - die Kameraüberwachung des Flughafens ist natürlich zu jeder Zeit aktiv.
Redaktion finanzen.net
Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Bitcoin kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: wael alreweie / Shutterstock.com, Lukasz Stefanski / Shutterstock.com