Eurokurs wenig verändert
Der Euro hat sich am Donnerstag im Mittagshandel wenig bewegt.
Werte in diesem Artikel
Die Gemeinschaftswährung wurde bei 1,2276 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag ebenfalls auf 1,2276 Dollar festgesetzt.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Gestützt wurde der Euro von einer positiven Stimmung an den Finanzmärkten. So gab es beispielsweise an den europäischen Börsen kräftige Kursgewinne, nachdem im Handelsstreit zwischen den USA und China zuletzt versöhnliche Töne angestimmt worden waren. Tendenziell treibt Optimismus an den Finanzmärkten den Euro zum US-Dollar.
Am Morgen war die Gemeinschaftswährung nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone noch unter Druck geraten. Nach einem unerwartet schwachen Auftragseingang in der deutschen Industrie rutschte der Kurs der Gemeinschaftswährung zeitweise auf ein Tagestief bei 1,2249 Dollar. "Die deutsche Industrie hat tatsächlich etwas an Fahrt verloren", kommentierte Ralph Solveen, Experte bei der Commerzbank.
Während der deutsche Auftragseingang schwächelt, hat sich die Stimmung in den Dienstleistungsfirmen der Eurozone deutlich eingetrübt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex des britischen Forschungsinstituts Markit fiel im März um 1,3 Punkte auf 54,9 Punkte. Möglicherweise habe das schlechte Wetter den Indikator im März belastet, kommentierte Chris Williamson, Chefvolkswirt bei IHS Markit, die Daten./jkr/tos/fba
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images, Sergey Nivens / Shutterstock.com