Bitcoin steigt zeitweise über Marke von 105.000 US-Dollar und markiert neues Rekordhoch
Der Bitcoin ist in der Nacht auf Montag über die Marke von 105.000 US-Dollar gestiegen und hat dabei ein neues Allzeithoch markiert.
Werte in diesem Artikel
Am Montag stand die älteste und bekannteste Kryptowährung laut CoinMarketCap zuletzt bei 104.608,77 US-Dollar. Zuvor hatte sie ein neues Rekordhoch bei 106.488,25 US-Dollar markiert.
Der Bitcoin befindet sich jetzt seit knapp zwei Jahren auf Höhenflug, der den Kurs von weniger als 20.000 Dollar auf sechsstellige Höhen gebracht hat. Jüngster Treiber der Rally war die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Seitdem hat der Kurs um rund die Hälfte zugelegt. Trump gilt als Befürworter von Kryptowährungen.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Zudem stützt die Erwartungen auf weitere Leitzinssenkungen durch große Notenbanken den Bitcoin. Am kommenden Mittwoch wird die US-Notenbank Fed ihrer Zinsentscheidung veröffentlichen. Es wird überwiegend eine weitere Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte erwartet. Der Marktwert des Bitcoin liegt einer Aufstellung von CoinMarketCap zufolge derzeit bei rund 2,08 Billionen US-Dollar. Das sind circa 56 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung von 3,7 Billionen US-Dollar aller etwas mehr als 10.000 Kryptowährungen.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Wit Olszewski / Shutterstock.com, Steve Heap / Shutterstock.com