Krypto Experte: Das musst du über die Altcoin Season 2025 wissen

09.02.25 13:08 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Es sind herausfordernde Zeiten am Kryptomarkt. Hohe Gewinnchancen und hohes Verlustrisiko haben lange nicht mehr so nah beieinander gelegen wie zur Zeit. Auf der einen Seite warten Marktteilnehmer darauf, dass der große Bullrun ausbricht, auf der anderen Seite haben bekannte Altcoins in den letzten Wochen 30 – 90 % Verluste hinnehmen müssen. Das führt zu immer mehr Unsicherheit bei den Anlegern, die die Hoffnung auf eine Altcoin Season teilweise schon aufgeben. Dabei sehen Experten die Lage nicht so dramatisch, auch wenn die Altcoin Season diesmal sicher anders wird als in früheren Zyklen. 

“Diese Altcoin Season wird anders” 

In früheren Zyklen war es vergleichsweise einfach, am Kryptomarkt Geld zu verdienen. Erst gab es eine Bitcoin-Rallye, danach wurden die Gewinne von Bitcoin in Ethereum umgeschichtet, sodass es auch hier zu einer Rallye gekommen ist und das hat dann viele Anleger dazu veranlasst, ihre Gewinne weiter in kleinere Altcoins umzuschichten. Das war dann die große Altcoin Season, bei der Altcoins mit niedrigerer Marktkapitalisierung innerhalb kürzester Zeit um tausende Prozent gestiegen sind.

Auch diesmal wartet man hart auf diese Marktphase. Die Realität sieht aber so aus, dass die Bitcoin-Dominanz immer weiter steigt und Ethereum immer weiter fällt. Auch die meisten anderen großen Altcoins fallen immer weiter. Inzwischen macht Ethereum nur noch 10 % des gesamten Kryptomarkts aus. Ein Wert, der vor einigen Monaten noch doppelt so hoch war. Ein Krypto-Experte erklärt, warum das so ist und wie Anleger auf diese Marktphase reagieren sollten. 

Der Analyst zeigt auf, dass die institutionellen Investoren, die Milliarden in Bitcoin ETFs investiert haben, den Markt diesmal komplett verändern. Dabei wird auch aufgezeigt, dass es zwar auch in Zukunft wieder Altcoin Seasons geben wird, diese aber eben nicht mehr so heftig ausfallen wie noch im Jahr 2021, sodass die Bitcoin-Dominanz wohl eher nicht mehr auf 40 % und weniger fallen wird. 

Es ist aber auch gar nicht nötig, dass Bitcoin wieder auf unter 40 % fällt, um mit Altcoins hohe Gewinne zu erzielen. Schon eine Bitcoin-Dominanz von 50 % würde Ethereum, Solana und vielen weiteren Top Coins viel Luft nach oben verschaffen. Inzwischen zeigt sich, dass auch immer mehr institutionelle Investoren in die Ethereum ETFs einsteigen, sodass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es hier wieder zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse kommt, auch wenn die Bitcoin-Dominanz nicht mehr ganz so weit fallen wird wie in früheren Zyklen. 

Steigt Ethereum, dürften auch die meisten anderen Altcoins schnell wieder in Fahrt kommen, die aktuell eine Verlustserie hinter sich haben. Auch neue Kryptowährungen können dann wieder zu den großen Gewinnern gehören. Vor allem solche, die einen starken Anwendungsfall mit sich bringen, wie das bei Solaxy ($SOLX) der Fall ist. 

Jetzt mehr über Solaxy erfahren.

Solaxy explodiert auf 19 Millionen Dollar

Geht es für Ethereum bergauf, steigen auch Solana, BNB und viele weitere Top Coins in der Regel. Dabei hat sich in den letzten Wochen vor allem Solana relativ stabil gehalten. Während andere Altcoins um 50 – 90 % eingebrochen sind, hat es $SOL mit nur 30 % erwischt. Das ist natürlich immer noch ein hoher Verlust, zeigt aber auch, dass sich der Ethereum-Killer deutlich besser hält als viele andere Kryptowährungen. Mit Solaxy ($SOLX) kommt nun die erste Layer-2-Lösung für Solana, die dazu beitragen könnte, dass abgelehnte Transaktionen und Überlastungen bei Solana bald der Vergangenheit angehören. 

Solaxy Website

($SOLX Token-Vorverkauf – Quelle: Solaxy Website

Auf der Layer 2 von Solaxy sollen Transaktionen in Zukunft schnell und günstig verarbeitet werden können und die Ergebnisse gebündelt an die Main Chain von Solana übertragen werden. Bisher kennt man dieses Konzept eher von Ethereum, da die Main Chain von Ethereum deutlich langsamer und teurer ist als Solana. 

Auf der Layer 2 von Solaxy sollen Transaktionen zwar auch schneller und günstiger abgewickelt werden, allerdings dürfte das nur ein Nebeneffekt sein, da Transaktionsgebühren bei Solana ohnehin im Centbereich liegen und nicht ins Gewicht fallen. Viel aufregender dürfte sein, dass die Main Chain dadurch entlastet werden kann, sodass es bald nicht mehr zu Ausfällen der Solana Blockchain kommen könnte und Nutzer sich nicht mehr über abgelehnte Transaktionen ärgern müssen.

Solaxy kommt mit dem $SOLX-Token, der aktuell noch im Vorverkauf erhältlich ist. Damit haben Anleger die Möglichkeit, in eine neue Kryptowährung mit neuer Blockchain von Anfang an zu investieren – noch vor dem Listing an den Kryptobörsen. Eine Gelegenheit, die sich nicht oft ergibt. 

Schon während des Presales wird der Tokenpreis mehrfach angehoben, sodass frühe Käufer schon einen ersten Buchgewinn erzielen können. Schon jetzt ist die Nachfrage extrem hoch, sodass Anleger bereits rund 19 Millionen Dollar investiert haben, um von Anfang an dabei zu sein. Das führt Analysten zu der Annahme, dass der $SOLX-Kurs nach dem Launch schnell um ein Vielfaches steigen könnte.

Jetzt rechtzeitig einsteigen und $SOLX im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.