Ingmar Königshofen Kolumne Ingmar Königshofen

Euro: 54% p.a. sind drin

04.10.12 09:37 Uhr

Euro: 54% p.a. sind drin | finanzen.net

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, unter Bedingungen Anleihen von verschuldeten Staaten anzukaufen, feuerte den Euro im Spätsommer kräftig an.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0570 USD 0,0022 USD 0,21%

Nun aber gibt es neue Sorgen in Sachen Schuldenkrise und der Euro könnte zu Rücksetzern neigen.

Unlängst kletterte die Rendite der zehnjährigen spanischen Staatsanleihen wieder über die psychologisch wichtige Marke von sechs Prozent. Andererseits berichten Medien, dass Spanien nun nach langem Zögern bereit sein könnte, alsbald unter den Euro-Rettungsschirm zu schlüpfen. Zur Erklärung: Die Europäische Zentralbank hatte am 12. September entschieden, unbegrenzt Staatsanleihen eines in Not geratenen Euro-Landes zu kaufen, sollte dieses komplett unter den Rettungsschirm schlüpfen und sich den damit verbundenen Auflagen beugen. Sollte sich Spanien dazu entscheiden, könnte dies den Euro stützen.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Laufzeit etwa zwei Monate

Allerdings scheint das Aufwärtspotenzial für den Eurokurs aus charttechnischer Sicht derzeit begrenzt. So verläuft der langfristige Abwärtstrend aktuell bei ca. 1,3240 US-Dollar. Das Jahreshoch bei 1,3484 Dollar markiert zudem einen horizontalen Widerstand. Der Discount Put Optionsschein mit der WKN BP3694 ist mit einem Basispreis bei 1,37 US-Dollar und einem Floor bei 1,32 US-Dollar ausgestattet. Bewertungstag ist der 3. Dezember 2012. Dies bedeutet: Geht der Euro am 3. Dezember mit einem Stand unterhalb von 1,32 Dollar aus dem Handel, erzielt man eine Rendite von 8,97% bzw. von 53,70% p.a. Dann nämlich kommt es zur maximalen Auszahlung von 5,00 US-Dollar pro Schein beziehungsweise umgerechnet 3,87 Euro pro Schein. Notiert der Euro am 3. Dezember indes auf oder über 1,37 US-Dollar, verfällt der Schein wertlos. Dies gilt es bitte zu beachten.

Tageschart: Euro (in US-Dollar)

Discount Put Optionsschein (Stand: 03.10.2012, 8.45 Uhr)
WKN: BP3694
Basiswert: Euro/US-Dollar
Emittent: BNP Paribas
Geld-/Briefkurs: 3,53/3,56 Euro
Basispreis: 1,37 US-Dollar
Floor: 1,32 US-Dollar
Kurs Basiswert: 1,2891 US-Dollar
Max. Auszahlung: 5,00 US-Dollar
Max. Rendite: 8,97% (53,70% p.a.)
Bewertungstag: 03.12.2012


Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss:
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group gestattet.

Es gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.boerse-daily.de.

Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.