Fließen bald über 5 Milliarden US-Dollar der FTX-Gläubiger in Bitcoin?

08.10.24 18:34 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
Bitcoin

Der Fall der Krypto-Börse FTX hat im Jahr 2022 praktisch den gesamten Kryptomarkt erschüttert. Als der gesamten Führungsriege, vor allem dem vorher als Krypto-Wunderkind bekannten CEO Sam Bankman-Fried, Betrug nachgewiesen wurde, brachen das System und die Börse zusammen. Tausende Anleger wurden geschädigt und verloren mehrere Milliarden US-Dollar. Bankman-Fried selbst wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Lange Zeit herrschte ein Tauziehen von Gläubigern, Gerichten und Insolvenzverwaltern um die Rückzahlung der Verluste. Doch ein Gerichtsbeschluss vom 7. Oktober bringt jetzt Bewegung in den Fall. 

Fließen bald 16 Mrd. US-Dollar in den Kryptomarkt?

Wie verschiedene Quellen berichten, hat das zuständige US-Gericht unter seinem Richter John Dorsey gestern die Rückzahlung an die Gläubiger von FTX gestattet. Etwa 98 Prozent der FTX-Gläubiger sollen ihr Geld zurückerhalten. Dabei werden 119 Prozent des damaligen Kontowerts zum damaligen Zeitpunkt jedes Geschädigten gezahlt. Der Beschluss erfolgte fast genau 2 Jahre nach der Insolvenz von FTX, die im November 2022 angemeldet wurde. 

Die Genehmigung der Auszahlungen war ein langwieriger Prozess, da mehrere Parteien involviert waren, unter anderem FTX selbst, verschiedener US-Behörden, die Gläubiger, das Gericht und die Insolvenzverwalter. Doch jetzt wurden mehrere Vergleiche geschlossen. Diese beinhalten grob umrissen, dass FTX zuerst alle Forderungen der Krypto-Börse, also der Privatanleger bedienen darf, ehe Behörden und andere Firmengläubiger zum Zug kommen. Trotz dieser positiven Nachricht gibt es auch kritische Stimmen. So beschweren sich viele Anleger darüber, dass die Auszahlungshöhe von den damaligen Bitcoin-Kursen, die deutlich niedriger waren als heute, bestimmt wird. 

Werden die 16 Mrd. US-Dollar tatsächlich in den Kryptomarkt fließen? 

Klar ist, dass die Rückerstattungen das Potenzial haben, eine starke Marktbewegung auszulösen. Unklar ist bislang nur, wie viel Geld tatsächlich zurück in den Bitcoin und verschiedene Altcoins fließen wird. Der bekannte Analyst Michael van de Poppe hat dazu heute eine interessante Analyse auf X (ehemals Twitter) gepostet. 

Der Krypto-Analyst macht klar, dass die Zeit erst zeigen muss, wie viel die ehemaligen FTX-Anleger tatsächlich wieder bereit sind zu investieren. Bei einigen dürfte die Frustration nach wie vor hoch sein. Außerdem hängen die direkten Auswirkungen auf den Kryptomarkt und den Bitcoin auch davon ab, wie schnell die Rückzahlungen getätigt werden. Diese werden nämlich trotz des Gerichtsurteils schrittweise ausgezahlt. 

Forderungen unter 50.000 US-Dollar werden wahrscheinlich noch dieses Jahr ausgezahlt, während der Rest wohl erst im Jahr 2025 zum Zug kommt. Dennoch ist klar, dass diese Entwicklung für den Kryptomarkt sehr positiv ist. Viel von dem Kapital könnte in den Bitcoin und große Altcoins fließen, was zu steigenden Kursen führen würde. Einiges könnte aber auch in kleinere Coins mit hohem Potenzial, wie etwa Crypto All-Stars (STARS), investiert werden.  

Jetzt mehr über Crypto Allstars erfahren.

Könnte Crypto All-Stars 2025 den Markt verändern? 

Crypto All-Stars gehört zu der neuesten Generation spannender Krypto-Projekte. Der Coin bietet Anlegern eine breite Palette an Vorteilen, und sein Anschlussprojekt könnte sogar den gesamten Meme Coin Markt verändern. Denn $STARS ist der offizielle Token des MemeVault-Ökosystems, einem revolutionären Staking-Vertrag, der es erstmals ermöglicht, verschiedene Größen des Meme Coin-Marktes in einem einzigen Pool zu staken. Das hat es so noch nie gegeben und könnte dem Coin, der als Bindeglied zwischen den großen Coins und dem MemeVault bildet, eine Kursexplosion verschaffen. 

STARS ICO

(Crypto All-Stars explodiert schon im Vorverkauf regelrecht – Quelle: cryptoallstars.io)  

Ein weiterer Vorteil bei $STARS ist, dass sich der Coin immer noch in seinem Vorverkauf befindet. Das bedeutet, Anleger haben jetzt die Chance, sich die Token günstig zu sichern und profitieren beim Handelsstart von höherem Kurspotenzial. Das scheinen auch immer mehr Anleger wahrzunehmen, denn die $STARS-Community ist jetzt schon auf über 18.000 Anleger angewachsen und scheint stetig größer zu werden. 

Außerdem handelt es sich um ein absolut seriöses Projekt, was auch von Coinsult und SolidProof, zwei unabhängigen Prüfstellen, jeweils bestätigt wurde. Anleger könnten mit $STARS also eine hervorragende Chance auf hohe Gewinne im kommenden Jahr 2025 haben. Wer einsteigen möchte, sollte das aber bald tun, da schon in wenigen Stunden der Preis im Presale steigt. 

Investiere jetzt in Crypto All-Stars.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.