Ethereum Short Positionen auf Rekordhoch: Folgt der größte Short Squeeze aller Zeiten?

10.02.25 14:18 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
Ethereum Kurs Prognose Korrektur wegen eingepreistem ETF

Wer in den letzten Monaten in Ethereum investiert hat, hat wohl schon die eine oder andere böse Überraschung erlebt. Während Bitcoin vom Allzeithoch nur um rund 10 % eingebrochen ist, zeigt sich bei Ethereum und vielen anderen Altcoins ein ganz anderes Bild. Dass inzwischen immer mehr Anleger die Geduld bei Ethereum verloren haben, ist keine große Überraschung. Nun zeigt sich aber, dass die Short-Positionen eine Höhepunkt erreicht haben. Heute setzen so viele Anleger wie noch nie zuvor auf fallende Kurse bei Ethereum. Das könnte zu einem massiven Short Squeeze führen. 

Anleger setzen auf fallende Kurse 

Eigentlich könnte die Nachrichtenlage am Kryptomarkt kaum besser sein. Donald Trump ist Präsident in den USA, sodass es schon in Kürze klare Regeln geben und das Regulierungschaos enden könnte. Das Interesse der institutionellen Investoren steigt immer weiter, was sich an der steigenden Nachfrage nach Krypto ETFs in den USA zeigt. Dennoch gehen Privatanleger davon aus, dass die Kurse in nächster Zeit fallen werden. Vor allem bei Ethereum glauben das offenbar so viele wie noch nie. 

Noch nie hat es so viele Short-Positionen auf Ethereum gegeben wie zur Zeit. Wer bei einem Asset Short geht, setzt auf fallende Kurse und verdient Geld daran, wenn der Kurs des jeweiligen Assets dann tatsächlich fällt.

Folgt deshalb eine Kursexplosion?

Wenn Anleger Recht behalten und der Kurs fällt, verdienen sie gutes Geld an ihrer Short-Position von Ethereum. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass eine Kursrallye dafür sorgen würde, dass Trader mit ihrer Position verlieren. Das hätte weitreichende Folgen. 

Leerverkäufer, die auf fallende Kurse setzen, leihen sich die Aktie oder den Coin von ihrem Broker oder der Börse und verkaufen diese sofort. Wenn der Kurs fällt, kaufen sie sie günstiger zurück und geben sie dem Broker zurück, wodurch ihr Gewinn entsteht. Allerdings kann ein steigender Kurs viele Trader dazu zwingen, ihre Position ebenfalls zu schließen, auch im Verlust. 

Da diese Trader dadurch eben auch zu Käufern werden würden, um ihre Coins zurückzukaufen und den Brokern zurückzugeben, kann das zu einer Kettenreaktion führen, die den $ETH-Kurs schnell deutlich steigen lassen würde. In so einem Fall spricht man von einem Short Squeeze, der auch schnell eine Altcoin Season auslösen könnte, wenn $ETH dadurch unverhältnismäßig stark steigt. Vor allem Altcoins mit starkem Anwendungsfall könnten dabei stark profitieren, wobei Anleger derzeit vermehrt auf Solaxy ($SOLX) setzen. 

Jetzt mehr über Solaxy erfahren. 

Solaxy explodiert auf 19 Millionen Dollar

Während es bei Ethereum bald zu einem Short Squeeze kommen könnte, der eine Altcoin Season in Gang setzen dürfte, ist die Stimmung bei Solaxy ohnehin extrem bullish. Hier handelt es sich um die erste Layer-2-Lösung für Solana. Solaxy bringt also eine eigene Blockchain auf den Markt, auf der Transaktionen schneller und günstiger abgewickelt werden können, wodurch die Main Chain von Solana entlastet wird. 

Das könnte zur Folge haben, dass es bei Solans in Zukunft nicht mehr zu abgelehnten Transaktionen oder Totalausfällen kommt. Solaxy kommt mit dem $SOLX-Token, bei dem die Nachfrage aktuell explodiert. Obwohl $SOLX derzeit noch im Presale erhältlich ist, haben Anleger bereits über 19 Millionen Dollar investiert, um von Anfang an dabei zu sein. 

Solaxy

($SOLX Token-Vorverkauf – Quelle: Solaxy Website

Da $SOLX-Token in Zukunft benötigt werden, um auf der Solaxy Chain Liquiditätspaare für neue Token bereitzustellen und auch zahlreiche dApps auf der neuen Chain den Token nutzen könnten, könnte sich das extrem bullish auf den Kurs auswirken. Nicht umsonst finden sich unter den größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung in erster Linie Coins mit eigener Blockchain.

Schon während des Vorverkaufs wird der Tokenpreis mehrfach angehoben, was frühen Käufern schon einen ersten Buchgewinn einbringt. Analysten erwarten, dass der $SOLX-Kurs nach dem Launch schnell um ein Vielfaches steigen könnte, wenn sich auf der Layer 2 von Solaxy ein komplett neues Ökosystem entwickelt. 

Jetzt rechtzeitig einsteigen und $SOLX im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.