Bitcoin-ETF-Optionen: SEC verpasst Anlegerhoffnungen einen Dämpfer
Seitdem die US-Börsenaufsicht SEC im Januar Bitcoin-Spot-ETFs genehmigt hat, hoffen Anleger auf ähnlich positive Entscheidungen für andere Krypto-verbundene Produkte. Doch mit Blick auf Bitcoin-ETF-Optionen dürfte nicht zeitnah mit einer positiven Entscheidung der Börsenwächter zu rechnen sein.
Werte in diesem Artikel
• SEC gibt Mitteilung zu Bitcoin-ETF-Optionen heraus
• Entscheidung über entsprechende Termingeschäfte verschoben
• SEC lässt sich mehr Zeit
Laut einer Mitteilung der SEC wird die Entscheidung über die Zulassung von Optionen auf Bitcoin-ETFs vorerst vertagt. Bezugnehmend auf bei der Börsenaufsicht eingereichte Produkte vom Handel mit Optionen auf den Bitwise Bitcoin ETF, den Grayscale Bitcoin Trust und anderen Trusts, teilte die Behörde mit, dass man es für angemessen halte, "eine längere Frist für die Prüfung der vorgeschlagenen Regeländerung festzulegen, damit sie ausreichend Zeit hat, die vorgeschlagene Regeländerung zu prüfen".
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Zeitrahmen unklar
Wie viel mehr Zeit die Behörde für eine Entscheidung über eine mögliche Zulassung oder Ablehnung entsprechender Produkte benötigt, ließ die SEC im Rahmen ihrer Mitteilung offen. Eine erste Frist läuft am 29. Mai aus.
Krypto-Anleger hoffen auf Termingeschäfte
Insbesondere, nachdem zum Jahresstart der Handel mit Bitcoin-Spot-ETFs durchgewunken wurde, hatten Krypto-Anleger gehofft, die Behörde könnte auch bei anderen Kryptoprodukten eine positive Entscheidung treffen. Die SEC will diese Termingeschäfte, bei denen sich Investoren über Optionen das Recht auf einen Kauf eines Assets zu einem festgelegten Kurs sichern, aber offenbar genau prüfen.
Auch für die Bitcoin-Spot-ETFs hatten die Börsenwächter umfangreiche und lang andauernde Prüfungen durchgeführt, die sich über Jahre hingezogen hatten.
Neben Optionen auf Bitcoin-ETFS liegen der SEC auch Anträge auf die Zulassung von Ethereum-Spot-ETFs vor. Auch hier hatte die Behörde eine mögliche Entscheidung unlängst vertagt. Hier könnte es bis Dezember dauern, bis die Börsenwächter eine Entscheidung getroffen haben.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Tada Images / Shutterstock.com, Sadi-Santos / Shutterstock.com
Nachrichten zu Grayscale Bitcoin Trust (BTC) Registered Shs
Analysen zu Grayscale Bitcoin Trust (BTC) Registered Shs
Keine Analysen gefunden.