Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY vor einem neuen Absturz?

29.09.11 09:26 Uhr

USD/JPY vor einem neuen Absturz? | finanzen.net

Eine überraschende und auch etwas seltsame Rallye an den Börsen ist dies in den letzten Tagen.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0398 USD 0,0000 USD 0,00%

0,9005 CHF -0,0003 CHF -0,03%

0,7977 GBP 0,0003 GBP 0,04%

157,2250 JPY 0,1370 JPY 0,09%

Die Probleme sind nicht gelöst und nach wie vor droht eine weltweite Finanzkrise, woher also nehmen da viele Anleger ihren Optimismus? Der Verdacht liegt nahe, dass die Märkte vollkommen zum Spielball der Hedge-Fonds geworden sind. Nachdem einige von diesen offenbar seit Anfang August panikartig Positionen schließen mussten und damit den Ausverkauf auslösten, ist nun ganz einfach eine Gegenbewegung zu beobachten. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass das Quartalsende naht und der eine oder andere Trader noch etwas „Windowsdressing“ betreiben, also die Zahlen in den Büchern schönen will.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Unterstützung bei 76,00 JPY im Visier

Von einer echten Rückkehr des Risikoappetits infolge einer Beruhigung an den Märkten kann jedenfalls keine Rede sein. Das zeigt sich z.B. auch daran, dass der Yen als Sicherer Anlagehafen gefragt bleibt. USD/JPY gab nach einer kurzen Erholung wieder nach und könnte vor dem Fall auf ein neues Jahrestief unterhalb von 76,00 JPY stehen. Short-Positionen sollten aber eng abgesichert werden.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.