Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/CHF: Euroschwäche sorgt für Kursanstieg

15.12.11 09:22 Uhr

USD/CHF: Euroschwäche sorgt für Kursanstieg | finanzen.net

Der Eurogipfel Ende letzter Woche brachte eine nicht unbedingt erwartete Einigkeit über eine Begrenzung ...

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,9386 CHF 0,0000 CHF 0,00%

... des „Schuldenmachens“ – immerhin. Die Umsetzung der Beschlüsse ist aber fraglich und zur Lösung der aktuellen Probleme an Anleihemarkt hat das nicht viel beigetragen. Und nun gibt es sogar Gerüchte, neben Großbritannien wollen noch weitere Länder ihr „Ja“ zu den Beschlüssen zurückziehen. Na, Prost Mahlzeit. Kein Wunder, dass der Euro wieder kräftig unter Druck kam und gegenüber dem US-Dollar erstmals seit elf Monaten wieder bis zur Marke von 1,30 USD zurückfiel.

Wer­bung
EUR/CHF und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CHF mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

USD/CHF durchbricht Widerstand

Auch gegenüber Yen und Pfund sackte der Euro ab, nicht aber gegenüber dem Schweizer Franken. Denn gegen eine Aufwertung des Frankens stemmt sich erfolgreich die Schweizerische Nationalbank. Die Stabilität von EUR/CHF hat angesichts der neuen Dollarstärke zwangsläufig einen Kursanstieg von USD/CHF zur Folge. Der Wechselkurs kletterte über den lange bestehenden Widerstand bei 0,9330 CHF auf den höchsten Stand seit Februar. Weitere Kursgewinne sind nun möglich. Wichtige Widerstände liegen bei 0,9600 und bei 0,9750 CHF. Für neue Long-Positionen sollten aber Kursrücksetzer abgewartet werden.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.