Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

GBP/USD: Bringt die Sitzung der Bank of England die Wende nach oben?

05.07.13 10:18 Uhr

GBP/USD: Bringt die Sitzung der Bank of England die Wende nach oben? | finanzen.net

Am 4. Juli findet die erste Sitzung der Bank of England unter der Leitung ihres neuen Gouverneurs Mark Carney statt.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,8936 CHF 0,0000 CHF -0,00%

0,9577 EUR -0,0012 EUR -0,13%

0,7951 GBP -0,0006 GBP -0,07%

156,6310 JPY 0,2015 JPY 0,13%

Es sind wenig Änderungen des aktuellen geldpolitischen Kurses zu erwarten, damit ist eher nach dem nächsten Inflationsbericht am 7. August zu rechnen. Im Gegensatz zu den letzten Sitzungen könnte sich diesmal allerdings eine längere Pressekonferenz anschließen und dabei könnte Carney schon Hinweise über den weiteren Kurs geben. Wie sich das auf den Wechselkurs des Pfunds zum US-Dollar auswirken wird, ist im Moment aber noch nicht zu sagen. Ohnehin wird GBP/USD derzeit eher von den Fluktuationen beim US-Dollar bestimmt. So gab die zunehmende Verunsicherung der Anleger dem Dollar in den letzten Wochen Auftrieb, auch GBP/USD kam unter Druck.

Wer­bung
USD/CHF und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie USD/CHF mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Widerstand bei 1,5280 USD beachten

Nun könnte aber bei GBP/USD wieder eine Wende nach oben bevorstehen, denn die letzten Wirtschaftsdaten aus Großbritannien geben Anlass zur Hoffnung. Die als Konjunkturindikatoren wichtigen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für den Dienstleistungssektor legten im Juni deutlich stärker zu als erwartet und befinden sich im expansiven Bereich. GBP/USD prallte an der Unterstützung bei 1,5150 USD ab und stieg wieder an. Die Sitzung der Bank of England am Donnerstag könnte dem Pfund zusätzlich Auftrieb geben. Charttechnisch wäre ein Anstieg über den Widerstand bei 1,5280 USD ein Kaufsignal.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.