Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD steigt - Fed-Chefin Yellen rudert zurück!

01.04.14 13:55 Uhr

EUR/USD steigt - Fed-Chefin Yellen rudert zurück! | finanzen.net

Offenbar bekam die neue Vorsitzende der US-Notenbank Fed doch etwas Angst vor der eigenen Courage:

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0419 USD -0,0010 USD -0,09%

Bei der Pressekonferenz vor knapp zwei Wochen überraschte sie mit der Aussage, dass bereits im April 2015 die erste Leitzinserhöhung möglich ist - die meisten Marktteilnehmer hatten mit einem späteren Zeitpunkt gerechnet. Am heutigen Montag nutzte sie eine Rede, um etwas zurück zu rudern: Die Geldpolitik soll noch lange für die Wirtschaft unterstützend wirken - auch der Arbeitsmarkt sei noch nicht stabil genug. Prompt kam der Dollar unter Verkaufsdruck, auch gegenüber dem Euro. Allerdings machte EUR/USD damit nur einen kleinen Teil der Kursverluste, die es nach der Fed-Sitzung gegeben hatte, wett. Diese Woche wird zeigen, ob sich der Wechselkurs stärker erholen kann. So würden enttäuschende US-Konjunkturdaten EUR/USD mehr Auftrieb geben. Im Blickpunkt stehen vor allem die Arbeitsmarktdaten am Freitag, aber auch in den Tagen vorher wird eine Fülle wichtiger Zahlen veröffentlicht. Und auch die Sitzung der EZB am Donnerstag könnte für Kursbewegung sorgen. Einige Marktteilnehmer spekulieren auf weitere Geldspritzen durch die Notenbanker. Sollten diese ausbleiben, dann wäre dies ebenfalls positiv für den Euro. Charttechnisch würde ein Bruch des Widerstands bei 1,3800 USD einen weiteren Anstieg nach sich ziehen.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.