Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD: Neue Aufwärtswelle?

02.10.12 09:40 Uhr

EUR/USD: Neue Aufwärtswelle? | finanzen.net

Nur kurz hielt die Euro-Euphorie nach den wegweisenden Entscheidungen der EZB und der US-Notenbank Mitte September an.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0425 USD -0,0052 USD -0,49%

EUR/USD kletterte bis fast auf 1,32 USD, dann kam es aber zu Gewinnmitnahmen. „Buy on the rumour, sell on the news“ schien das Motto am Devisenmarkt zu lauten. Tatsächlich hat sich die Eurokrise trotz aller noch bestehenden Risiken entspannt und auch die Gefahr einer weltweiten Rezession ist gesunken. Das half dem Euro nach oben. Und der US-Dollar war gleichzeitig als sicherer Anlagehafen weniger gefragt. Darüber hinaus war der Kursanstieg von EUR/USD auch darauf zurückzuführen, dass die auf einem Rekordniveau befindlichen Euro-Short-Positionen abgebaut wurden. Ist dieser Effekt nun vorbei oder kann es mit EUR/USD nach einer Verschnaufpause weiter nach oben gehen? Ich denke letzteres.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Aufwärtstrend ist intakt

Charttechnisch hat sich EUR/USD in den letzten Tagen oberhalb der Unterstützung von 1,2800 USD stabilisiert. Das ist schon einmal ein positives Zeichen. Heute gaben hoffnungsvolle Signale aus Spanien und gute Konjunkturdaten aus den USA dem Wechselkurs wieder Auftrieb. Zudem ist der seit Ende Juli bestehende Aufwärtstrend noch intakt. Sollte EUR/USD nun auch noch erneut den Widerstand bei 1,2950 USD überwinden, dann kann die nächste Aufwärtswelle einsetzen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.