Darum könnte ausgerechnet die insolvente Kryptobörse FTX für einen Bullrun sorgen

09.07.24 17:34 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
bullish

Investoren haben am Kryptomarkt eine Achterbahnfahrt hinter sich, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Nachdem es im ersten Quartal dieses Jahres nur steil bergauf ging für Bitcoin und die meisten Altcoins, sieht es heute ganz anders aus. Seit Bitcoin das Allzeithoch im März bei fast 74.000 Dollar erreicht hat, fallen die Kurse. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung notiert derzeit bei rund 57.000 Dollar. Nachdem die insolvente Börse Mt. Gox für fallende Kurse sorgt, könnte FTX – eine weitere gescheiterte Kryptobörse – schon bald für eine Kursrallye am digitalen Währungsmarkt sorgen. 

FTX zahlt Gläubiger aus 

Als mit FTX eine der größten Kryptobörsen der Welt im November 2022 Insolvenz angemeldet hat, ist es zu einem Crash am Kryptomarkt gekommen. Die meisten Coins, die vorher schon das ganze Jahr über gefallen sind, haben durch die Nachricht, dass FTX Kunden nicht mehr auszahlen kann, nochmal massive Verluste eingebracht. Sam Bankman-Fried, der Gründer von FTX, sitzt inzwischen seine Haftstrafe ab, da ihm Veruntreuung von Kundengeldern, Betrug und viele weitere Vorwürfe nachgewiesen wurden. Nun soll es zu einer Auszahlung der Gläubiger kommen. 

Da die Kurse der meisten Coins in den letzten anderthalb Jahren wieder stark gestiegen sind, können Gläubiger nun auch leichter ausgezahlt werden. Insgesamt sollen 16 Milliarden Dollar ausgezahlt werden und einige Experten erwarten, dass ein Teil dieses Kapitals wieder in den Kryptomarkt fließt. 

Darum ist die Auszahlung bei FTX bullish und bei Mt. Gox bearish

Wer sich jetzt fragt, warum es bei FTX bullish für den Markt sein soll, dass Gläubiger ausgezahlt werden, während man bei Mt. Gox davon spricht, dass die Entschädigung der Kunden für einen Crash sorgen könnte, darf dabei ein wichtiges Detail nicht außer Acht lassen: Bei FTX werden Gläubiger in Cash ausgezahlt, während Geschädigte bei Mt. Gox ihre Coins zurückbekommen. Der erste Transfer von Mt. Gox von Coins im Wert von 2,7 Milliarden Dollar hat bereits letzte Woche für Panik am Markt gesorgt. 

Da Gläubiger bei Mt. Gox schon 10 Jahre auf ihre Entschädigung warten und die Kurse seitdem explodiert sind, ist es auch naheliegender, dass sich die meisten dazu entscheiden werden, ihre Gewinne zu realisieren und ihre Coins zu verkaufen. Viele werden von Kryptowährungen so schnell nichts mehr wissen wollen. Bei FTX ist der Crash dagegen erst anderthalb Jahre her und das Geld, das an die ehemaligen Kunden ausgezahlt wird, könnte teilweise wieder in den Markt fließen und so für weiter steigende Kurse sorgen. 

Einige Analysten gehen davon aus, dass die Auszahlung der Gelder dafür sorgen könnte, dass es am Kryptomarkt wieder bergauf geht. Nicht nur der Bitcoin-Kurs könnte davon profitieren. Neben der Entschädigung der Kunden von FTX könnte auch die Zulassung der Ethereum ETFs dafür sorgen, dass eine Altcoin Season startet. Auch neue Kryptowährungen sind bei Anlegern immer beliebter, wobei derzeit vor allem der neue Base Dawgz ($DAWGZ) in den Fokus der Investoren rückt. 

Jetzt mehr über Base Dawgz erfahren.

Bullishe Stimmung bei Base Dawgz 

Neue Kryptowährungen gehen zwar mit einem höheren Risiko einher, dafür ist aber auch das Gewinnpotenzial deutlich höher, wenn die Marktkapitalisierung noch niedriger ist und sich der Wert leichter vervielfachen kann. Coins, die im ICO noch vor dem Listing an den Börsen gekauft werden können, unterliegen in dieser Zeit auch noch nicht den Schwankungen am Markt, sodass Anleger, die in Base Dawgz investiert haben, von der Korrektur der letzten Wochen nicht betroffen waren. Beim Vorverkauf der $DAWGZ-Token wird der Preis sogar noch alle 7 Tage um 5 % erhöht, sodass frühe Käufer schon einen Buchgewinn bis zum Listing an den Börsen mitnehmen können. Das hat dazu geführt, dass Investoren bereits Token im Wert von über 2,4 Millionen Dollar gekauft haben. 

Base Dawgz

(Base Dawgz Initial Coin Offering – Quelle: Base Dawgz Website

Meme Coins sind in diesem Jahr extrem gefragt und seitdem BRETT auf eine Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar gestiegen ist, ist auch ein Hype um Base-basierte Meme Coins ausgebrochen. Base Dawgz ($DAWGZ) ist ursprünglich zwar auch auf Base angesiedelt, wird aber auch auf Ethereum, Solana, BSC und Avalanche erhältlich sein, wodurch das größtmögliche Publikum angesprochen wird – egal auf welcher Blockchain Trader am liebsten handeln. Dadurch stehen die Chancen gut, dass $DAWGZ einen erfolgreichen Start hinlegen wird, was sich für frühe Käufer als Vorteil erweisen könnte.

Jetzt rechtzeitig einsteigen und Base Dawgz im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.