Favorit von Cyberkriminellen: Diese Kryptowährung ist im Dark Web am beliebtesten
Ein häufig vorgebrachtes Argument von Bitcoin-Kritikern ist sein möglicher Einsatz im cyberkriminellen Umfeld. Dabei hat der weltgrößten Kryptowährung in diesem Bereich längst eine andere Cyberdevise den Rang abgelaufen.
Werte in diesem Artikel
Der Bitcoin hat in den vergangenen Monaten an Popularität deutlich zugelegt. Inzwischen hat die größte Kryptowährung den Weg aus der Nische hin in den Massenmarkt geschafft, zahlreiche Anleger, die zuvor wenig Ambitionen für Blockchain & Co. hatten, haben in den Bitcoin investiert. Doch die zunehmende Beliebtheit von Bitcoin bringt die dahinterstehende Blockchain-Technologie regelmäßig an ihre Grenzen und hat dafür gesorgt, dass sich zwischenzeitlich im Dark Web eine Wachablösung anbahnt.
Studie sieht andere Kryptowährungen vorn
Recorded Future, ein US-Unternehmen, das sich auf Cyber-Bedrohungs-Analysen spezialisiert hat, hat im Rahmen einer Studie den Einsatz von Kryptowährungen im so genannten Dark Web untersucht. Seit 2016 habe die Unzufriedenheit der Cyberkriminellen mit dem Bitcoin als Devise im Dark Web kontinuierlich zugenommen, so das Ergebnis der Studie. Dabei sei der cyberkriminellen Szene insbesondere die Funktionalität der größten Kryptowährung ein Dorn im Auge. Sowohl die Transaktionsdauer als auch die Transaktionskosten sind bei Bitcoin vergleichsweise hoch, was insbesondere auch der zunehmenden Nachfragesituation und dem Anstieg der Transaktionszahl seit dem Hype um die Kryptowährung zu schulden war.
Stattdessen wichen Cyberkriminelle bei Transaktionen im Dark Web zunehmend auf eine andere Kryptowährung aus: Litecoin. Die Analysefirma hat auf Basis der Untersuchung von 150 Marktplätzen und Foren in versteckten Teilen des World Wide Web ermittelt, dass Bitcoin seine Vormachtstellung im Dark Web nur noch knapp verteidigen kann, während insbesondere Litecoin starke Zuwächse bei der Verwendung in cyberkriminellen Aktivitäten verzeichnen konnte. Schon in den nächsten sechs bis zwölf Monaten könne es zu einer Wachablösung an der Spitze kommen, so Recorded Future im Rahmen der Veröffentlichung der Studienergebnisse.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Auch Dash im Dark Web beliebt
Hinter Bitcoin und Litecoin auf Platz drei der Beliebtheitsskala im Dark Web landet dem Angaben zufolge die Kryptowährung Dash. Besonders bei Drogenhändlern sei Dash die Nummer 1, wie die Auswertungen von Recorded Future ergeben hätten. In der Regel werde alles, was von Drogenhändlern benutzt wird, eine Mainstreamwährung, heißt es von Seiten der Analysefirma weiter.
Monero überraschend abgeschlagen
Im Rahmen der Studie hat Recorded Future auch ermittelt, wie es sich mit der Akzeptanz von Kryptowährungen im Dark Web verhält. Während 100 Prozent aller Anbieter Bitcoin akzeptieren, landet Litecoin mit 30 Prozent Akzeptanzquote bereits auf Platz 2. Überraschend abgeschlagen ist Monero, das nur von sechs Prozent der Händler angenommen wird. Dabei wird gerade diese Cyberwährung immer wieder mit kriminellen Machenschaften in Verbindung gebracht.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Litecoin kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: Westend61 / Getty Images, Lukasz Stefanski / Shutterstock.com, Recorded Future