Bitcoin steigt über Marke von 103.000 US-Dollar nahe ans Rekordhoch

15.12.24 17:47 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Bitcoin ist am Sonntag teils deutlich über die Marke von 103.000 US-Dollar gestiegen. Zuletzt wurde die älteste und bekannteste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp bei 103.361 Dollar gehandelt. Zuvor hatte sie ein Hoch bei 103.414 Dollar markiert. Das Rekordhoch liegt auf Bitstamp weiter bei 103.647 Dollar vom 5. Dezember, ist also nicht weit entfernt.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Bitcoin befindet sich jetzt seit knapp zwei Jahren auf Höhenflug. Jüngster Treiber der Rally war die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Seitdem legte der Kurs um fast die Hälfte zu. Trump gilt als Befürworter von Kryptowährungen.

Zudem stützt die Erwartungen auf weitere Leitzinssenkungen durch große Notenbanken den Bitcoin. Am kommenden Mittwoch wird die US-Notenbank Fed ihrer Zinsentscheidung veröffentlichen. Es wird überwiegend eine weitere Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte erwartet. Der Marktwert des Bitcoin liegt einer Aufstellung des Anbieters Coinmarketcap.com derzeit bei knapp 2,05 Billionen Dollar./men/jsl