The Wall Street Journal

Die Wahrheit über den Aufstieg des Renminbi

10.04.14 13:55 Uhr

Lange Zeit galten zwei Wetten in der internationalen Finanzwelt als sicher: Dass der chinesische Renminbi gegen den Dollar steigen würde, und dass der Renminbi die weltweite Vorherrschaft des Dollar irgendwann auf die Probe stellen würde.

Werte in diesem Artikel



Die erste Wette ist schon in sich zusammengefallen. Nachdem der Renminbi lange Zeit konstant gegen den Dollar gestiegen ist - seit 2005 um 35 Prozent -, geht es seit einigen Wochen nur noch bergab.
Wer­bung
CHF/CNY und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie CHF/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Das soll nicht heißen, dass die chinesische Währung ihren Aufstieg nicht irgendwann fortführen wird. Der Fall seit Mitte März, als die Pekinger Zentralbank eine größere Spanne im Handel mit dem Renminbi erlaubte, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass China die Währung drückt, um Vorteile im Handel zu erzielen. Doch langfristig ist wahrscheinlich, dass der Renminbi wieder aufwerten wird, und dass der Dollar sinkt. Kurzfristig sind Höhen und Tiefen möglich.

Die zweite Wette erscheint inzwischen ebenfalls wenig durchdacht. Bis vor kurzem war der Gedanke populär, dass der Renminbi irgendwann den Dollar... lesen Sie den vollständigen Artikel auf WSJ.de