Griechenland belastet

Euro gibt leicht nach

18.12.14 08:02 Uhr

Euro gibt leicht nach | finanzen.net

Der Euro hat am Donnerstag zunächst leicht nachgegeben. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,2335 US-Dollar und damit etwas weniger als am späten Vorabend.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,0098 EUR 0,0000 EUR 0,00%

0,0102 USD 0,0000 USD 0,00%

Ein Dollar war 0,8107 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,2448 Dollar festgesetzt.

Wer­bung
RUB/EUR und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie RUB/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Der Dollarkurs hatte am Vortag als Reaktion auf die Sitzung der US-Notenbank Fed an Boden verloren. Die Geldhüter hatten den Passus, dass die Zinsen noch für einen "beträchtlichen Zeitraum" auf ihrem aktuell niedrigem Niveau verharren, aus ihrer Zinsprognose gestrichen. Die Märkte werteten dies als Bestätigung, dass die Zinswende näher kommt. Steigende Zinsen in den USA stützen den US-Dollar.

Experten der Helaba verwiesen darauf, dass auch die Situation in Griechenland die Gemeinschaftswährung belaste. Dort hatte die Regierung in einer ersten Wahlrunde im Parlament am Mittwoch wie erwartet keine Mehrheit für ihren Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten gefunden.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: Basileus / Shutterstock.com