Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

Gibt die US-Notenbank dem Dollar wieder Auftrieb?

10.08.10 09:37 Uhr

Gibt die US-Notenbank dem Dollar wieder Auftrieb? | finanzen.net

Die schwachen US-Arbeitsmarktdaten haben Spekulationen ins Kraut schießen lassen, ...

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,2318 USD -0,0034 USD -0,27%

... die US-Notenbank werde bei ihrer Sitzung am Dienstagabend den Märkten weitere Liquiditätsspritzen verabreichen, in Form von Anleihekäufen. Doch diese Spekulationen sind meines Erachtens übertrieben. Das wäre schon fast eine panikartige Reaktion, die angesichts der im Großen und Ganzen robusten Verfassung der Märkte nicht gerechtfertigt wäre. Für die Konjunktur brächte das auch nichts, denn diese krankt in den USA nicht an zu wenig Geld, sondern an der Überschuldung der privaten Haushalte und dem riesigen Defizit im Staatshaushalt.

Wer­bung
GBP/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie GBP/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

GBP/USD scheitert an Widerstand

Sollte Fed-Chef Ben Bernanke am Dienstag keine zusätzlichen geldpolitischen Maßnahmen bekannt geben, dann könnten nicht nur die Börsen, sondern auch der Devisenmarkt enttäuscht reagieren. Für den US-Dollar würde dies voraussichtlich Kursgewinne bedeuten. Besonders heftig könnte der Wechselkurs des Britischen Pfunds gegenüber dem Dollar reagieren. GBP/USD ist seit Mitte Mai stark gestiegen und inzwischen am wichtigen Widerstand bei 1,6000 USD angelangt. Dort dürfte der Wechselkurs erst einmal abprallen, was eine gute Gelegenheit für eine kurzfristige Short-Spekulation auf GBP/USD ist. Mittelfristig bleibt der US-Dollar wegen der schwächer werdenden Konjunktur in den USA aber unter Verkaufsdruck.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.