Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD: Rallye vor EZB-Sitzung

07.04.11 09:28 Uhr

EUR/USD: Rallye vor EZB-Sitzung | finanzen.net

Der Euro legt vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag weiter zu ...

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0424 USD -0,0025 USD -0,23%

... und steigt gegenüber dem Dollar erstmals seit Januar 2010 wieder über die Marke von 1,4300 USD. EZB-Chef Jean-Claude Trichet stellte zuletzt mehr oder weniger deutlich eine Zinsanhebung in Aussicht – und damit rechnen nun die meisten Marktteilnehmer bei der Sitzung am morgigen Donnerstag. Es wäre die erste Zinserhöhung seit der Finanzkrise und die Wende zu einer restriktiveren Geldpolitik.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Zinsvorteil gegenüber dem Dollar

Die Zinsdifferenz zum Dollar würde dadurch weiter steigen und das gibt dem Wechselkurs EUR/USD Auftrieb. Aus den USA kommen zwar in den letzten Monaten ebenfalls robuste Konjunkturdaten, aber mit einer Zinserhöhung wird sich die Fed noch Zeit lassen; mindestens bis Ende 2011, vielleicht auch bis Anfang 2012. Die Finanzkrise in der Eurozone spielt dagegen am Devisenmarkt derzeit so gut wie keine Rolle mehr. EUR/USD kann nach dem Anstieg über den Widerstand bei 1,4250 USD noch weiter zulegen, möglicherweise bis in den Bereich von 1,4400 USD. Gut möglich ist aber, dass es nach der EZB-Sitzung am Donnerstag zu Gewinnmitnahmen kommt. Trader sollten sich auf diese Möglichkeit einstellen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.