Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD: Die Woche der Entscheidung!?

26.06.12 11:08 Uhr

EUR/USD: Die Woche der Entscheidung!? | finanzen.net

Die Risikoaversion rollt seit Monaten in Wellen über die Märkte.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0369 USD -0,0018 USD -0,17%

Letzte Woche gab es etwas Hoffnung in Bezug auf Fortschritte im Kampf gegen die Eurokrise und das äußerte sich am Devisenmarkt unter anderem in einem Kursanstieg von EUR/USD. Doch in der neuen Woche ist das schon wieder vorbei. Man könnte sagen, die Hoffnungen sind an der Hartnäckigkeit der deutschen Kanzlerin gescheitert. An der haben sich ja schon viele die Zähne ausgebissen. Davon können auch „Parteifreunde“ ein Lied singen. Doch Scherz beiseite: An den Märkten hat man realisiert, dass Frau Merkel wohl nicht nachgeben wird, was die rasche Einführung von Eurobonds oder ähnlicher Instrumente betrifft.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Unterstützung bei 1,2480 USD beachten

Das so wichtige EU-Treffen ab kommenden Donnerstag könnte daher nichts Neues, sondern nur weitere Absichtserklärungen bringen. Dazu kommen neue Auktionen spanischer und italienischer Anleihen am Dienstag mit ungewissem Ausgang. Und die Konjunkturnachrichten verschlechtern sich auch immer weiter. EUR/USD sackte daher nach dem mehrmaligen erfolglosen Test des Widerstands bei 1,2740 USD wieder bis zur Unterstützung bei 1,2480 USD ab. Sollte auch diese Marke fallen, dann wird es mit dem Euro weiter abwärts gehen bis zur Marke von 1,2350 USD. Das ist aber keine ausgemachte Sache! Trader sollten bestehende Short-Positionen eng absichern.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.