Das Ende des Schweizer Frankens als freie Währung?
Eine mögliche Bindung des Schweizer Frankens an den Euro, sprich eine...
Werte in diesem Artikel
... Wechselkursfixierung von EUR/CHF, ist derzeit das Top-Thema am Devisenmarkt. Zeitungsberichten zufolge befinden sich die entsprechenden Gespräche zwischen der Schweizerischen Nationalbank und der Regierung in Bern in einem fortgeschrittenen Stadium. Möglicherweise werde ein entsprechender Plan schon am 17. August verkündet. Offizielle Stellen kommentierten das bisher nicht. Auf jeden Fall hat die extreme Aufwertung des Frankens in den letzten Monaten die Schweizer Wirtschaft in arge Bedrängnis gebracht. Die Konjunktur wird abgewürgt, die Tourismusindustrie leidet und die Unternehmensgewinne bröckeln. Ablesbar ist das Dilemma auch am Schweizer Aktienindex SMI, der eine deutliche Underperformance gegenüber den meisten anderen Aktienindizes zeigt.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CHF mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Fixer EUR/CHF-Wechselkurs von 1,1000 CHF angepeilt?
Angeblich würden die Notenbanker einen Kurs von 1,10 Franken je Euro anpeilen. Dieser Kurs könnte dann schrittweise angehoben werden. Die Spekulation auf eine Aufwertung des Frankens würde damit zwar enden, aber die Notenbank müsste bereit sein, beliebig viele Franken auf den Markt zu werfen, um den Kurs zu fixieren. Das ist ein riskantes Spiel, das u.a. zu Inflation führen kann. Ob der Franken dann wirklich noch lange als sicherer Anlagehafen gilt? Der Wechselkurs EUR/CHF hat jedenfalls bereits heftig auf die entsprechenden Spekulationen reagiert und ist von knapp über 1,0000 CHF wieder bis auf 1,1400 CHF gestiegen. Auch USD/CHF hat deutlich zugelegt. Trader und Anleger sollten aber angesichts der Unsicherheit derzeit lieber die Finger vom Franken lassen.
Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.