Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

Brasilianischer Real: Jetzt einsteigen!?

29.01.13 09:51 Uhr

Brasilianischer Real: Jetzt einsteigen!? | finanzen.net

Brasilien hat wirtschaftlich gesehen ein schwarzes Jahr hinter sich.

Werte in diesem Artikel
Devisen

6,3179 BRL 0,0362 BRL 0,58%

Noch gibt es keine endgültigen Zahlen, aber viel mehr als 1,0 Prozent Wachstum werden es 2012 nicht gewesen sein. Das ist extrem wenig für das in dieser Hinsicht in den letzten Jahren erfolgsverwöhnte Land. Das Wachstumsmodell ist damit zwar an seine Grenzen gestoßen, aber die Konjunktur zeigt 2013 wieder nach oben. Eine Wachstumsrate von mehr als drei Prozent wird es in jedem Fall werden. Das kann auch dem Real wieder auf die Beine helfen. Leitzinssenkungen und das schwache Wirtschaftswachstum führten seit Anfang 2012 zu einer deutlichen Abwertung – doch die könnte nun zu Ende sein.

Wer­bung
EUR/BRL und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/BRL mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

EUR/BRL scheitert an Widerstand

Auch charttechnisch ist der Wechselkurs EUR/BRL im Bereich von 2,70/2,80 BRL an eine starke Widerstandszone gestoßen. Zu Beginn dieser Woche hat zudem die Brasilianische Notenbank am Devisenmarkt zugunsten des Reals interveniert und den Kurs der Währung deutlich nach oben getrieben. Entsprechend ist EUR/BRL wieder unter 2,70 BRL gefallen. Diese Maßnahme soll nicht nur die Abwertung des Reals stoppen, sondern dient auch der Inflationsbekämpfung. Weitere Schritte in dieser Richtung könnten folgen. Für Anleger ist der Real damit wieder deutlich attraktiver geworden, zumal auch das Zinsniveau immer noch über sieben Prozent liegt.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.