Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

Australischer Dollar

12.10.10 10:03 Uhr

Australischer Dollar | finanzen.net

Kursrückgang zum Einstieg nutzen

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,6195 AUD 0,0058 AUD 0,36%

Die Reserve Bank of Australia (RBA) ließ bei ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag den Leitzins unverändert bei 4,50 Prozent. Das war überraschend, die meisten Experten hatten mit einer Anhebung auf 4,75 Prozent gerechnet. Die RBA begründete die Zurückhaltung mit dem schwächeren weltwirtschaftlichen Umfeld. Allerdings haben sich auch die Konsumnachfrage und der Immobilienmarkt in Australien selbst abgeschwächt. Die Aufwertung des Australischen Dollars in den letzten Wochen dürfte den Notenbankern ebenfalls nicht gefallen haben. Der Aussie ist auf ein neues Allzeithoch von 0,99 USD gestiegen und ist damit nicht weit davon entfernt, erstmals in der Geschichte gegenüber dem US-Dollar die Parität zu erreichen.

Wer­bung
EUR/AUD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/AUD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

EUR/AUD bald wieder im Rückwärtsgang

Nach dem Zinsentscheid fiel AUD/USD zwar nur kurzzeitig, aber zum Wochenschluss gab es dann eine deutlichere Korrektur. Dafür waren dann vor allem ein Rückgang bei den Rohstoffpreisen und der insgesamt etwas erstarkende US-Dollar verantwortlich. Immerhin stieg EUR/AUD dank der neuen Stärke des Euros auf den höchsten Stand seit fünf Wochen und könnte nun noch bis in den Bereich von 1,45 AUD oder sogar darüber hinaus zulegen. Langfristig bleibt der Australische Dollar aber für Anleger attraktiv, zumal RBA-Chef weitere Zinserhöhungen als wahrscheinlich bezeichnet hat. Ein weiterer Kursanstieg von EUR/AUD kann daher zum Einstieg in den Australischen Dollar, z.B. in Form eines Short-Zertifikats auf EUR/AUD genutzt werden.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.