Zalando – da schreit vor allem der About You-Aktionär vor Glück

12.12.24 13:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Zalando – da schreit vor allem der About You-Aktionär vor Glück

 

Zalando – schrei vor Glück“ war einmal ein klassischer Werbe-Slogan. Diese Zalando-Werbung orgelte man als Fernsehwerbung vor vielen Jahren durch die verschiedenen TV-Sender hoch und runter. Heute schreit nur noch der Aktionär von Zalando und zwar beim Anblick auf die langfristige Kursentwicklung. Bei „About You“ sieht es langfristig zwar auch katastrophal aus, doch der gestrige Schuss wie eine Kerze in den Himmel war ein Fest für die geplagten „About You“-Aktionäre. Was war geschehen?

 

Die Aktie von „Zalando“ stand am Mittwoch, den 11. Dezember 2024 im Fokus – das Wertpapier gab sich recht volatil, schloss aber via Xetra mit einem Kursplus von 1,63 Prozent und 34,99 Euro. Im Rahmen der Unternehmensmeldung von Zalando kündigte der Konzern die Bündelung der Kräfte zusammen mit „About You“ an. Zusammen will man den europäischen „Mode- und Lifestyle-E-Commerce“ gestalten, wie man es der Pressemeldung entnehmen konnte. Zalando zielt mit seinem freiwilligen öffentlichen

Übernahmeangebot bis zu 100,00 Prozent des Aktienkapitals von About You übernehmen zu wollen. Zalando bietet 6,50 Euro je About You-Anteilsschein. Die Hauptaktionäre Otto Group, die Familie Otto, Heartland und das About You-Management haben sich gemeinsam verpflichtet ihre Anteile (zusammen rund 73 Prozent) an Zalando zu verkaufen. Das Wertpapier von About You schoss wie eine Rakete und beendete den Handel via Xetra mit einem Kursplus von 66,15 Prozent und einem Schlusskurs von 6,48 Euro – folglich knapp unter dem avisierten Übernahmepreis.

 

Die Analysen nannten zuletzt recht entgegengesetzte Kursziele, wie beispielsweise die UBS, die mit „neutral“ votierte und dem Wertpapier ein Ziel von 28,00 Euro gab. J.P. Morgan vergab ebenfalls das Kursziel von 28,00 Euro und stufte die Aktie auf „neutral“. Die Baader Bank riet zu „add“ und wies ein Kursziel von 35,00 Euro aus. Die kanadische RBC (Royal Bank of Canada) votierte mit „outperform” und einem Ziel von 50,00 Euro. Diese Analysen stammen alle vom Zeitraum des 09. Dezember bis 11. Dezember. 


 


Zalando – der Blick in den Chart

 

Die Chartanalyse erfolgt im vorliegenden Fall im Tageschartbild. Als Referenzwert gilt der jeweilige Kurs des CFDs auf die Aktie der Zalando SE via Xetra. Der Kursverlauf vom letzten hier für die Analyse relevanten Zwischenhoch des 03. Februar 2023 von 45,780 Euro bis zum Zwischentief des 18. Januar 2024 von 15,845 Euro, könnte zur Ermittlung der nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite genutzt werden. An diesen beiden Startmarken könnte eine Fibonacci-Analyse angelegt werden. Die dann von der webbasierten Handels- und Analyseplattform „ActivTrader“ ausgeworfenen Fibonacci-Retracements und Fibonacci-Projektionen könnten der Ermittlung der künftigen Widerstände und Unterstützungen dienen.

 

Auf der Oberseite wären die Widerstände von 38,715 Euro (0.764%) und 45,780 Euro (1.00%) abzuleiten. Ferner kämen noch die Projektionen zur Oberseite als weitere Widerstände in Betracht – hierbei wäre auf die Marken von 52,845 Euro (1.236%), 57,215 Euro (1.382%) und 64,280 Euro (1.618%) zu achten. Zur Unterseite wäre auf die Marken von 34,345 Euro (0.618%), 30,813 Euro (0.50%), 27,280 Euro (0.382%), 22,910 Euro (0.236%) und 15,845 Euro (0.00%) zu achten. Dem Chartbild wurden hier auch die drei EMAs (EMA50 in lila Farbe, EMA100 in blauer Farbe und EMA200 in roter Farbe) hinzugefügt. Die jeweiligen Kurszielbereiche für die Bullen und Bären wären hier mit den rot und grün eingefärbten Rechtecken visualisiert.

 

Zur Oberseite wäre ein Test des 1.00prozentigen Fibonacci-Retracements bei 45,780 Euro möglich. Zur Unterseite könnte das 0.382prozentige Fibonacci-Retracement von 27,2280 Euro getestet werden. Der Relative-Strength-Index (RSI) indizierte zum Zeitpunkt dieser Analyse mit 80,21 Punkten eine bereits technisch recht stark überkaufte Marktverfassung.



 Quelle: ActivTrader




Die bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzanalyse dar. Das Material wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und ist daher als Marketingkommunikation zu betrachten.

 

Alle Informationen wurden von ActivTrades ("AT") erstellt. Die Informationen enthalten weder eine Aufzeichnung der Preise von AT, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in einem Finanzinstrument. Es wird keine Zusicherung oder Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben.

 

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele und die finanzielle Situation der Personen, die sie erhalten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. AT bietet einen reinen Ausführungsdienst an. Folglich handelt jede Person, die auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen handelt, auf eigenes Risiko.