Gamigo AG: Anleihe bietet IPO-Fantasie
Das Papier bietet nicht nur eine zweistellige Rendite im Jahr und ein geringes Ausfallrisiko, sondern auch kurzfristige Kursfantasie.
von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag
Mittelstandsanleihen? Anleger winken ab. Anleihen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen haben einen schlechten Ruf. In jüngster Zeit gab es mehrere Zahlungsausfälle. Börsianer denken an die Pleite von Mifa oder Mox Telecom mit katastrophalem Kurseinbruch. Trotz dieser Negativbeispiele sollten Anleger diese Assetklasse aber nicht komplett abschreiben. Einige Emissionen bieten schöne Renditefantasie. Zum Beispiel die Anleihe der Gamigo AG. Dort gibt es nicht nur hohe Renditen und eher geringe Ausfallrisiken, sondern sogar die Chance auf schnelle Kursgewinne.
Das Unternehmen ist Anbieter von Browserspielen und Multiplayer Online Games für Computer. 2013 emittierten die Hamburger eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von zwölf Millionen Euro. Wegen der schlechten Stimmung gegenüber Mittelstandsanleihen mit tiefen Kursen nutzte Gamigo das günstige Niveau der Anleihe zu Rückkäufen.
Angeblich liegt das derzeit ausstehende Anleihevolumen bei 6,8 Millionen Euro. Emission zu 100 und Rückkauf teils zu 50 oder 60 Prozent - ein guter Deal für Gamigo. Aber auch so läuft es derzeit rund bei den Hanseaten.
Gut ins Jahr gestartet
Wie Vorstand Theodor Niehues vor Kurzem berichtete, gab es einen sehr guten Jahresstart. Der Manager plant für 2015 ein Umsatzplus von mindestens 20 Prozent - 2014 lagen die Erlöse des Unternehmens bei 15,1 Millionen Euro - und ein positives Nettoergebnis. 2016 könnte es weitere Verbesserungen geben. Dabei konnte Gamigo bereits 2014 die Zinsen für die Anleihe komplett aus dem Cashflow bezahlen. Ein Ausfall bei der Anleihe scheint also wenig wahrscheinlich.
Da rücken die Konditionen in den Fokus. Bei einem Coupon von 8,5 Prozent ergibt sich bei dem Gamigo-Bond eine Rendite von 10,2 Prozent im Jahr. Dazu kommt die Chance auf Kursgewinne. Denn am Ende der Laufzeit in drei Jahren wird die Anleihe zu 100 Prozent zurückgezahlt, das Kurspotenzial beträgt entsprechend 20 Prozent. Insgesamt errechnet sich eine effektive Rendite in drei Jahren von rund 50 Prozent oder 14,3 Prozent pro Jahr.
Vielleicht kommt es allerdings sogar früher als erwartet zur Kompletttilgung der Anleihe. Wie zu hören ist, wagt Gamigo möglicherweise etwa Anfang 2016 in Südkorea in Seoul den Gang an die Börse. So ein Börsengang würde reichlich Geld in die Kasse spülen. Die vorzeitige Tilgung der Anleihe mit einem Renditepotenzial auf Jahressicht von insgesamt etwa 30 Prozent könnte die Folge sein.
Die schlechte Stimmung gegenüber Mittelstandsanleihen könnte bei Gamigo eine gute Gelegenheit zum Einstieg sein.
Gamigo AG Anleihe
Hohe effektive Rendite und kurzfristige Kursfantasie durch möglichen IPO.
ISIN: DE 000 A1T NJY 0
Nominal: 1000 €
Coupon: 8,5 %
Laufzeit: 19.06.2018
Rendite p. a.: 10,2 %
Rendite eff. p. a.: 14,3 %
Zinstermine: 1.1./1.4./1.7./1.10.
Kurs/Ziel/Stopp: 84/100/60 %
Weitere News
Bildquellen: Tang Yan Song / Shutterstock.com, Lightspring / Shutterstock.com