Anleger verlieren das Vertrauen
Die Renditen von Bundesanleihen könnten weiter zulegen.
Die Zeiten, in denen sich Deutschland fast zum Nulltarif refinanzieren kann, könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Renditeniveaus wie in Spanien oder Italien sind zwar äußerst unwahrscheinlich, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Anleihekurse unter Druck geraten und somit die Renditen zulegen, ist zuletzt gestiegen.
Höhere Renditen
Der Anfang ist bereits gemacht: Seit Beginn des Monats ist die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen von 1,1 auf zuletzt 1,6 Prozent angestiegen. Vor allem die hohen Bürgschaften stellen eine enorme Belastung für den Haushalt dar. Große Vermögensverwalter wie Pimco haben bereits angekündigt, künftig Bundesanleihen zu meiden. Die zuletzt kräftig angestiegenen Preise für Credit Default Swaps, mit denen sich Anleger gegen einen Zahlungsausfall Deutschlands absichern, signalisieren ebenfalls, dass Deutschland auf Dauer wohl nicht immun gegen die Krise ist.
Bund Future: Trendwende nicht ausgeschlossen
Der Bund Future kannte eine ganze Zeit nur eine Richtung: aufwärts. Zuletzt erreichte das heimische Anleihebarometer schwindelnde Höhen – und zahlt jetzt möglicherweise die Zeche dafür.
Kursdelle möglich
Nach dem Überschießen der oberen Trendkanal-Linie fiel der Bund Future nicht nur schnell unter seine 38-Tage-Linie, auch die psychologisch wichtige 200-Tage-Linie ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt. Grund zur Panik besteht aber noch nicht. Wird diese Unterstützungsmarke gerissen, liegt kurz darunter eine andere Auffanglinie – und zwar der kurzfristige Aufwärtstrend seit Ende 2011. Wird auch diese Unterstützung unterschritten, könnte der Bund ans untere Ende seines alten Trendkanals laufen. Weiteres Ungemach ist aber unwahrscheinlich, da diese Unterstützung recht stark ausfällt.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.