NN IP-Kolumne

Steigende Zinsen: gutes Umfeld für Wandelanleihen

28.09.17 10:10 Uhr

Steigende Zinsen: gutes Umfeld für Wandelanleihen | finanzen.net

Der NN (L) Global Convertible Opportunities Fonds hat im vergangenen Monat die Marke von 1 Mrd. US-Dollar überstiegen.

• Das ist ein Beleg dafür, dass Anleger in einer Zeit, in der Zentralbanken die Zügel anziehen, vermehrt auf Wandelanleihen setzen.
• In absehbarer Zeit können steigende Zinsen auch die Emission von Wandelanleihen beflügeln, da Unternehmen diesen Markt anzapfen, um sich weiter zu attraktiven Zinsen zu finanzieren.

Die Unsicherheit, die von den Zentralbanken hinsichtlich der Geschwindigkeit der Reduzierung ihrer Stimulusmaßnahmen ausgehen, sowie geopolitische Spannungen und die Tatsache, dass die Aktienbewertungen nicht niedrig sind, lassen Anleger nach Wegen schauen, investiert zu bleiben, ohne das Risiko eines hohen Drawdowns einzugehen. Wandelanleihen haben kurze Durationen und sind so ausgelegt, dass sie von Kurssteigerungen ihrer zugrundeliegenden Aktien mehr profitieren als sie umgekehrt bei entsprechenden Aktienverlusten einbüßen.

Dabei vergrößert sich auch das Anlegerspektrum, welches diese Vorteile von Wandelanleihen erkennt: Die Anlegerschaft reicht von Versicherern zu Pensionsfonds sowie von Privatbanken zu Family Offices.

Jasper van Ingen Senior Portfolio Manager Convertible Bonds bei NN Investment Partners: "Immer mehr Anleger schauen wieder auf die Anlageklasse Wandelanleihen, um von ihren Eigenschaften zu profitieren und durch die Unsicherheiten der Zeit zu navigieren. Zudem bieten steigende Zinsen und steiler werdende Zinskurven einen guten Nährboden für einen Anstieg von Neuemissionen: Steigende Zinsen sind ein starkes Incentive für Unternehmen, Wandelanleihen auszugeben, da sie typischerweise niedrigere Coupons haben. Mehr Emissionen bedeuten wiederum mehr Auswahl für Investoren, ist also eine positive Entwicklung."

Der NN (L) Global Convertible Bond Fonds (ISIN: LU1165177103) hat seine Thomson Reuters Global Focus Benchmark seit Auflegung im April 2012 um mehr als 2 Prozent pro Jahr geschlagen[1]. Der Fonds verfolgt einen klaren Investmentprozess, der vier Faktoren umfasst: Er investiert in ausgewogene Wandelanleihen, die solide Kreditdaten besitzen sowie eindeutig identifizierbare thematische Treiber für die Kursentwicklung der zugrundeliegenden Aktien. Als vierten Faktor beinhaltet der Prozess einen klaren Rahmen, um die Gewichtung der Einzeltitel im Fonds und auch ihre Korrelation zu bestimmen. Der Fonds investiert in Themen, die nur eine geringe Korrelation aufweisen - das reicht von Infrastrukturprojekten bis zu sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und von Konsum bis zu Cloud Computing.

Rechtliche Hinweise:

Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument ist nur für professionelle Anleger im Sinne der MiFID-Richtlinie bestimmt. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine - weder ausdrückliche noch stillschweigende - Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder -leistungen zu verstehen. Falls Sie Anlageleistungen wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.

Deutschland: NN Investment Partners B.V. German Branch, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.nnip.com.
Kontakt: christian.kronberger@nnip.com, Tel. + 49 69 50 95 49-15

Schweiz: NN Investment Partners (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.nnip.com,
Kontakt: switzerland@nnip.com, Tel. +41 58 252 55 50

Österreich: NN Investment Partners - Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien,
Kontakt: info@nnip.com, Tel. +39 02 89 629 22 22

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NNIP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse (Euronext Amsterdam) gehandelten Aktiengesellschaft. NNIP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet insgesamt weltweit ca. 245 Mrd. Euro* (280 Mrd. US-Dollar.*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger. NNIP beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten. NNIP ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft.

*Stand: Q2 2017, 30. Juni 2017, 51 Mrd. Euro AuM entfallen auf Delta Lloyd Asset Management

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Sebastian Duda / Shutterstock.com