NNIP InvestmentView
US-Credits profitieren von globaler Jagd nach Renditen
US-Investment-Grade und High-Yield-Titel bieten derzeit Renditen von 3,56 bzw. 8,85 Prozent
Der Anfang des Jahres beobachtete Run auf US-Staatsanleihen, als Anleger nach sicheren Häfen suchten, erlebt derzeit eine Kehrtwende. Grund sind die überraschend guten Wirtschaftsdaten aus den USA.
Im Gegensatz zur Eurozone und Japan, wo sich die Economic-Surprise-Indizes seit Januar verschlechtert haben, findet in den USA ein Umschwung statt: Die volkswirtschaftlichen Rahmendaten sind spürbar freundlicher. Im Zusammenspiel mit der wenig entgegenkommenden Geldpolitik der Zentralbanken weltweit, ergibt dies günstigere Perspektiven für USD-Investment-Grade und High-Yield-Titel.
Dazu Evan Moskovit, Lead Portfolio Manager Global Investment Grade and US IG Grade Credit:
"Angesichts der günstigeren US-Daten sowie der weltweiten Jagd nach Renditen, werden sich aller Voraussicht nach nicht nur die Rahmendaten für USD-Schuldtitel, sondern auch für Euro Credits verbessern. Der Renditeunterschied zwischen USD- und Euro-Titeln dürfte sich vor allem im Investment-Grade-Segment verengen."
Nach Angaben von NNIP sind US IG und HY mit Renditen von 3,56 Prozent bzw. 8,85 Prozent äußerst attraktiv. Das gilt vor allem im Vergleich mit ihren europäischen Pendants, die nur Renditen in Höhe von 1,76 Prozent bzw. 5,77 Prozent abwerfen.
Moskovit weiter: "Die Spreads bei USD Credits liegen im Gegensatz zu den Spreads von EUR-Titeln über ihrem Langfristdurchschnitt, und zwar sowohl bei Investment Grade als auch High Yield. Dadurch, dass die EZB Bereitschaft signalisiert hat, in Euro denominierte Unternehmensanleihen aufzukaufen, hat sich die Rendite- und Spread-Differenz zwischen in USD und Euro denominierten Titeln zugunsten der US-Werte weiter vergrößert."
"Rund 30 Prozent der im Euro Aggregate Bond Index vertretenen Werte rentieren negativ, während das Segment der US-Hochzinsanleihen in der vergangenen Woche Rekordzuflüsse erlebte. US IG sind derzeit besonders stark nachgefragt. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass Investoren, die sich insbesondere von Bewertungen leiten lassen, USD-Werte in Euro denominierten Titeln vorziehen werden. "
Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument ist nur für professionelle Anleger im Sinne der MiFID-Richtlinie bestimmt. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine - weder ausdrückliche noch stillschweigende - Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder -leistungen zu verstehen. Falls Sie Anlageleistungen wünschen, setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.
Deutschland: NN Investment Partners B.V. German Branch, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main, www.nnip.com.
Kontakt: funds.germany@nnip.com, Tel. + 49 69 50 95 49-20
Schweiz: NN Investment Partners (Switzerland) Ltd., Schneckenmannstrasse 25, 8044 Zürich, Switzerland, www.nnip.com,
Kontakt: switzerland@nnip.com, Tel. +41 58 252 55 50
Österreich: NN Investment Partners - Vienna Branch, Ungargasse 64-66/3/305, A-1030 Wien, Kontakt: info@nnip.com, Tel. +39 02 89 629 22 22
Über NN Investment Partners
NN Investment Partners (NNIP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Börse (Euronext Amsterdam) gehandelten Aktiengesellschaft. NNIP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden und verwaltet weltweit ca. Euro 187 Milliarden* (USD 204 Milliarden*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger. NNIP beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern in Europa, im Nahen Osten, Asien und den USA vertreten.
Am 7. April 2015 hat ING Investment Management zu NN Investment Partners umfirmiert. NNIP ist Teil der NN Group N.V., einer an der Börse gehandelten Aktiengesellschaft. 14,1 % (abzüglich Aktien im Eigenbesitz, 2. Februar 2016) der NN Group sind derzeit im Besitz der ING Group. ING beabsichtigt die restlichen Anteile an der NN-Gruppe, unter Einbeziehung des von ING mit der Europäischen Kommission abgestimmten Zeitrahmens, vor dem 31. Dezember 2016 zu veräußern.
*Stand: Q/4 2015, 31. Dezember 2015
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Bildquellen: Jan Hanus/iStockphoto