Negative Zinsen

Zinsen: Variabel verdreht

30.04.15 17:30 Uhr

Zinsen: Variabel verdreht | finanzen.net

Der Interbankenzins Euribor ist erstmals unter null Prozent gerutscht. ­Welche Folgen das für daran gekoppelte Anleihen und Immobiliendarlehen hat.

von M. Hinterberger und T. Strohm, Euro am Sonntag

Verkehrte Welt! Banken zahlen, um ihr Geld anderen ­Banken leihen zu dürfen, statt Zins zu kassieren. Der für derlei Geschäfte maßgebliche Satz ist der Euribor, den es für verschiedene Laufzeiten gibt. Der wichtige Zins für drei Monate ist am Dienstag erstmals unter null gesunken, am Freitag lag er bei minus 0,002 Prozent. Für Banken ist das besser, als ihr Geld bei der EZB zu parken, wo der Strafzins höher ist - minus 0,2 Prozent.

Wer­bung

Auch für Privatleute ist dies von Bedeutung: Variable Zinsen von Anleihen oder Krediten sind an den Interbankenzins gekoppelt. Die Euribor-Laufzeit richtet sich nach den dort festgelegten Bedingungen. ­ Müssen Besitzer von Anleihen mit variablen Kupons nun draufzahlen, um Firmen oder Staaten Geld zu leihen? "Wenn Negativ­kupons durch eine Zinsuntergrenze nicht explizit ausgeschlossen sind, bewegt man sich in einer Grauzone. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Anleger ­Negativkupons fürchten müssen", sagt LBBW-Analyst Elmar Völker.

Die Frage ist, wie ­negative Zinsen erhoben würden: Theoretisch möglich wäre die Kürzung der Rückzahlung - das könnte aber als Zahlungsausfall gewertet werden, zudem müsste der Emittent um seinen Ruf ­fürchten. Bei Anleihen bleibt es also wohl bei theoretischen Überlegungen zu negativen variablen Kupons.

Wer­bung

Praktische Folgen könnte ein negativer Euribor dagegen bei Immobilienkrediten haben: Vor allem in Südeuropa sind die Zinsen vieler Baudarlehen an den Euribor gekoppelt. Je nachdem, wie hoch nun der Aufschlag der Bank darauf ist, kann es sein, dass Darlehensnehmer den Kredit nicht voll tilgen müssen. In Spanien ist das bei einigen Darlehen, die in Schweizer Franken aufgenommen wurden, schon Realität. Der für den Zins maßgebliche Franken-Libor, Pendant zum Euribor, ist seit einiger Zeit unter null und hat auch Zinssätze negativ werden lassen - die Kreditsumme schrumpft.

In Deutschland sind an den Euribor gekoppelte Darlehen indes selten, zudem kassieren Banken Aufschläge von bis zu einem Prozent. Der Interbankenzins müsste noch viel weiter ins Minus rutschen, damit hiesige Kreditnehmer Geld fürs Schuldenmachen bekommen.

Bildquellen: Sebastian Duda / Shutterstock.com