Interview

UBM Development begibt neue Unternehmensanleihe

28.11.15 08:00 Uhr

UBM Development begibt neue Unternehmensanleihe | finanzen.net

Das österreichische Immobilienunternehmen UBM Development plant die Emission einer Anleihe und will diese im Entry Standard der Frankfurter Börse zum Handel zulassen. Aus diesem Grund führte finanzen.net mit Mag. Karl Bier, dem CEO des Unternehmens, ein Interview.

Werte in diesem Artikel
Aktien

16,70 EUR 0,80 EUR 5,03%

Finanzen.net: Die Aktien der UBM Development sind zwar seit 1873 an der Wiener Börse notiert und Ihre Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren bereits diverse Anleihen emittiert, wären Sie dennoch so freundlich und würden das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens unseren Lesern kurz vorstellen?
Karl Bier:
UBM ist kein Real Estate Investment Trust (REIT), sondern konzentriert sich als Pure-Player auf die Entwicklung von Immobilien. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung, Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf abgedeckt. Der Fokus liegt auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro. Immobilienentwicklungen in anderen Staaten, wie etwa Tschechien, den Niederlanden und Frankreich, tragen zur Risikoverteilung bei.
Der UBM-Konzern kann die Kernmärkte in Österreich, Deutschland und Polen ideal bespielen, da wir die Expertise unserer starken Partner vor Ort nutzen können. In Österreich sind wir durch unsere Tochter STRAUSS & PARTNER vertreten, in Deutschland durch Münchner Grund und in Polen durch die UBM Polska Sp z o.o. Mit ihrer Expertise und ihrem örtlichen Know-How ist ein optimaler und effizienter Projektverlauf garantiert.

Wer­bung


Sind Ihre drei Zielmärkte Österreich, Deutschland und Polen in etwa gleichgewichtet oder gibt es in einer Region möglicherweise ein Klumpenrisiko?
Unser Hauptfokus liegt mit circa 60 bis 70 Prozent auf unsere beiden Heimmärkten Deutschland und Österreich, wo wir uns auch für die nächsten Jahre eine sehr gute Projektpipeline sichern konnten. Mit rund 20 Prozent sind wir auch in unserem dritten Heimmarkt Polen sehr gut aufgestellt. Die Positionierung in den "Sonstigen" Ländern wie zum Beispiel Tschechien, Niederlande und Frankreich trägt zur Diversifizierung und Risikostreuung unseres Portfolios bei.

Worin sehen Sie die Stärken der UBM Development gegenüber herkömmlichen Immobilienunternehmen?
Unique Selling Proposition von UBM ist ein langjährig positiver Track-Record. Kaum ein Unternehmen kann auf eine so umfangreiche Historie zurückblicken, schon gar nicht in der Immobilienbranche. Unser Geschäftsmodell deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Widmung, Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Unser Know-How unsere Mitarbeiter und unsere Führungsebene mit langer Erfahrung garantieren einen effizienten und hervorragenden Projektablauf.
Wer­bung


Und mit Blick auf potenzielle Risiken? Was macht Ihnen derzeit am meisten Sorgen die künftige Zinsentwicklung, die hohen Immobilienpreise oder die eingetrübten Konjunkturperspektiven?
Die Gesellschaft sieht sich natürlich wie jeder andere Immobilienentwickler dem Markteintrittsrisiko gegenüber. UBM kennt aber dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung die Funktionsweisen und Besonderheiten der Immobilienmärkte. Jedem Expansionsschritt geht eine detaillierte Markt- und Risikoanalyse des jeweiligen Landes voran. Bestehende Risiken sind für die UBM Preisänderungsrisiken, Ausfallsrisiko, Liquiditätsrisiko und Zinsrisiko. Zusammengefasst kann man allerdings sagen, dass die UBM durch ihre konservative und vorsichtige Haltung diesen Risiken immer durch bedachte Steuerung entgegengewirkt hat bzw. verstanden hat, diese zu verhindern oder in ihrem Umfang zu minimieren. Bestes Beispiel dafür ist, wie schon gesagt, die Subprime-Krise samt nachfolgender Rezession, in der es unter allen börsennotierten heimischen Immobiliengesellschaften nur UBM gelungen ist, durchgängig schwarze Zahlen zu schreiben.

Anleger können vom 26. November bis 4. Dezember Ihre Unternehmensanleihe zeichnen. Mit welchen Konditionen ist sie ausgestattet?
Das geplante Emissionsvolumen beläuft sich auf bis zu 75 Millionen Euro, mit der Möglichkeit auf Aufstockung auf bis zu 100 Millionen Euro. Die Anleihe mit einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Kupon von 4,25 Prozent p. a. ausgestattet, hat eine Laufzeit von fünf Jahren und eine halbjährliche Zinszahlung. Die Angebotsfrist der Anleihe beginnt am 26. November 2015 und endet voraussichtlich am 4. Dezember 2015. Das Angebot richtet sich sowohl an institutionelle Investoren, wie auch an private Investoren in Österreich und Deutschland. Zusätzlich können Privatanleger in Deutschland und Österreich die Teilschuldverschreibungen ab dem 30. November 2015 bis voraussichtlich 4. Dezember 2015 über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse zeichnen. Als Lead Manager und Bookrunner wurde die quirin bank AG mandatiert.
Wer­bung


Der Emissionserlös soll zur Finanzierung konkreter Projekte sowie für potenzielle Akquisitionen genutzt werden. Können Sie dies bitte ein bisschen konkretisieren?
Der Erlös der Anleihen-Begebung soll zur Realisierung neuer und bestehender Projekte in den Heimmärkten verwendet werden. Als Beispiel für die Mittelverwendung dient hier gleich das Zalando-Headquarter. Die UBM wird die zwei neuen Bürogebäude für Zalando in Berlin entwickeln. Gesamtinvestitionsvolumen sind etwa 140 Millionen Euro. Weiters benötigen wir ja auch Kapital für die Entwicklung des QBC am Hauptbahnhof in Wien, welches sich über sieben Baufelder erstreckt. Weiters wollen wir einen Liquiditätsvorrat für potenzielle Unternehmensakquisitionen aufbauen, die Finanzierungsstruktur optimieren, die Finanzkraft stärken sowie zur teilweisen bestehende Finanzverbindlichkeiten refinanzieren.

Das Umfeld für Mittelstandsanleihen war in diesem Jahr alles andere als einfach. Haben Sie einen Plan B in der Schublade, falls die geplante Emission nicht gelingen sollte?
Das momentane Zinsniveau ist nicht ideal für die Begebung einer Anleihe, da haben Sie Recht. Ich glaube aber, dass wir die Investoren durch unsere sehr gute Performance dieses Jahr überzeugen können. Die Investoren haben ja gesehen, welchen enormen Sprung nach oben wir in weniger als einem Jahr hingelegt haben.
Die Anleihe wäre jetzt für uns eine Chance, die schon sehr gute und hervorragend gefüllte Projektpipeline weiter aufzurüsten und geplante Investitionen zu beschleunigen. Sollte die Emission nicht gelingen, dann gehen wir unseren Weg mit einer bis 2018 gut ausgestatteten Projektpipeline solide weiter. Wir sind aber optimistisch.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Mag. Bier.

Zur Person:

Karl Bier wurde 1955 in Wien, Österreich, geboren. Er schloss 1979 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. 1980 trat er in den Dienst von IMMORENT und war dort für Projektentwicklung, Finanzen und Steuerangelegenheiten zuständig. In der Folge hatte er Führungspositionen bei einigen regionalen Gesellschaften und Projektgesellschaften inne. Seit 1992 ist Karl Bier ein Mitglied des Vorstands der UBM AG und seit 1998 ist er auch Vorsitzender desselben. Gemäß der Geschäftsordnung des Vorstands ist Karl Bier als Vorstandsmitglied für Folgendes verantwortlich: Strategie, Business Development & neue Märkte, Unternehmenskommunikation und IR, Revision, Audit & Risikomanagement, Human Resources.

Ausgewählte Hebelprodukte auf UBM Development

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf UBM Development

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: UBM Development AG

Nachrichten zu UBM Development AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung

Analysen zu UBM Development AG

DatumRatingAnalyst
01.09.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
23.08.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
05.07.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
26.05.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
19.04.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
DatumRatingAnalyst
01.09.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
23.08.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
05.07.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
26.05.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
19.04.2023UBM Development KaufenSRC Research GmbH
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für UBM Development AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"